Einzelansicht

Drei Flohmärkte in Bochum Teil 2

Schlendern, plauschen, Schnäppchen machen und zwischendurch etwas Leckeres essen – die perfekte Kombination fürs Wochenende. Das alles vereint sich bei Trödel- und Flohmärkten, die endlich wieder regelmäßig stattfinden. Ich war für euch unterwegs und habe unterschiedliche Märkte in Bochum besucht.

Nachtflohmarkt in der Rotunde

Ende April fand zum ersten Mal der Nachtflohmarkt in der Rotunde statt. Privatpersonen waren vor Ort und haben ihre Schätze verkauft, denen sie gern ein neues Zuhause schenken möchten. Gegen eine kleine Eintrittsgebühr gelange ich auf einen Flohmarkt in tollem Ambiente und das Beste ist, dass ich sogar ausschlafen und ganz entspannt in den Samstag starten konnte, denn Beginn ist erst um 16 Uhr.

Bis 22 Uhr gibt es dann die Möglichkeit, durch die Rotunde zu schlendern, die verschiedenen Angebote zu begutachten und Schnäppchen zu schlagen – und es ist für jeden etwas dabei. Es gibt richtige Vintageschätze, Spielzeug für Kinder sowie Gesellschaftsspiele für Erwachsene, Kleidung, Dekorationsartikel, Accessoires, Schallplatten und so vieles mehr. Ein genauer Blick lohnt sich auf jeden Fall, weil man einfach richtig tolle Sachen finden kann. Und zum Abschluss gibt es dann im Außenbereich der Rotunde zur Erfrischung ein kühles Getränk, um den Abend ausklingen zu lassen.

Flohmarkt in Bochum-Gerthe

An einem Samstag im Mai ging es dann weiter in Gerthe: Im Marktgarten sind einige Stände anzutreffen und laden zum Schlendern und Verweilen ein. Auch hier kann man alte Schätze wiederfinden und so ganz im Sinne der Nachhaltigkeit einkaufen – also quasi Shopping mit grünem Gewissen. Doch nicht nur Privatleute sind vor Ort, Gerther Akteure bieten ebenso Süßes und Herzaftes sowie Informationen an.

Ich lasse mir beim Schauen viel Zeit, weil es bei jedem Stand sehr viel zu entdecken gibt und man sehr leicht ins Gespräch kommt; nicht nur über die angebotene Ware, sondern auch über Bochum und Gerthe im Speziellen. Man merkt sofort das nachbarschaftliche Flair – alle sind total herzlich und mit bester Laune dabei. Zwischendurch gibt es dann noch eine frische Waffel mit Puderzucker und das Wetter hat sich auch gut gehalten: So vertreibt man sich gern den Samstagmorgen. Und direkt danach geht es noch schnell auf den Gerther Markt, frisches Obst und Gemüse einkaufen.

Trödelmarkt am Ruhr Park Bochum

Schon vor 2020 gab es sonntags regelmäßig Trödel- und Flohmärkte am Ruhr Park. Ich mache mich mit einer Freundin zu Fuß auf den Weg dorthin, um zu sehen, ob und wie viel sich zu den Vorjahren verändert hat. Auf der Brücke sieht man schon volle Parkplätze. Scheinbar hat es sich herumgesprochen, dass der Markt wieder stattfindet. Wir gehen auf die bekannte Fläche zwischen Sinn und Kaufland und ich bin erst einmal baff: die komplette Parkplatzfläche ist voll von Ständen und es scheint noch mehr Reihen zu geben als früher – und mehr Besucher :D Nach der langen Zwangspause ist das natürlich super.

Zu entdecken gibt es allerhand: Obst und Gemüse, Kosmetikartikel, Süßigkeiten, Textilstände, Haushaltsartikel, Elektrogeräte, selbstgenähte Babykleidung und auch Privatpersonen, die sich von einst geliebten Schätzchen trennen. Und zwischendurch viele Leckereien: türkische Spezialitäten wie Lahmacun und Börek, Sesamringe (mein absolutes Muss auf dem Trödelmarkt am Ruhr Park – so sehr, dass ich mir direkt zwei geholt habe :D), Grillspezialitäten und so vieles mehr. Und zusätzlich gibt es viele Sitzmöglichkeiten, um in Ruhe sein Essen genießen und eine kleine Pause einlegen zu können. Mit Sonnenschein ein gelungener Sonntagvormittag, der mich direkt in die Zeit vor paar Jahren katapultiert hat.

Die nächsten Termine

Sonntag, 2. Juli 2023: Trödelmarkt am Ruhr Park
Freitag, 14. Juli 2023: Nachtflohmarkt Rotunde
Samstag, 23. September 2023: Flohmarkt Gerthe

verfasst von Santina Juni 2023

  • Ersteller:

    Dateiname: