
Veranstaltung
Infoveranstaltung Ausstellung gegen Sexismus Nachhaltigkeitszentrale, Kortumstraße 93, 44787 Bochum
Ausstellung: „Gemeinsam gegen Sexismus“
Sexismus beschreibt Benachteiligung, Abwertung oder Ausschlüsse aufgrund des Geschlechts oder der Geschlechtsidentität. Das kann sich in Sprache, Verhalten, gesellschaftlichen Erwartungen und auch in Strukturen zeigen. Häufig prägen solche Muster unser Miteinander, ohne dass sie uns bewusst sind. Sexismus beeinflusst damit unmittelbar private Beziehungen ebenso wie Arbeitswelt, Bildung, Medien oder öffentliche Räume.
Das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion lädt dazu ein durch die kurze Ausstellung eigene Erfahrungen zu reflektieren, gängige Vorstellungen zu hinterfragen und sich mit verschiedenen Dimensionen von Sexismus auseinanderzusetzen.
Die Ausstellungsmaterialien werden vom Bündnis Gemeinsam gegen Sexismus bereitgestellt, einer Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, bei der die Stadt Bochum zu den 50 Erstunterzeichnenden gehört.
Wann?
01.-12. Juli 2026 während der Öffnungszeiten der Nachhaltigkeitszentrale
Du hast Fragen oder möchtest dich austauschen?
Dann schau an diesen beiden Terminen vorbei und komm mit den Mitarbeiterinnen des Referats für Gleichstellung, Familie und Inklusion ins Gespräch:
06. Juli 2026, 13-15 Uhr & 08. Juli 2026, 11-13 Uhr
Sexismus beschreibt Benachteiligung, Abwertung oder Ausschlüsse aufgrund des Geschlechts oder der Geschlechtsidentität. Das kann sich in Sprache, Verhalten, gesellschaftlichen Erwartungen und auch in Strukturen zeigen. Häufig prägen solche Muster unser Miteinander, ohne dass sie uns bewusst sind. Sexismus beeinflusst damit unmittelbar private Beziehungen ebenso wie Arbeitswelt, Bildung, Medien oder öffentliche Räume.
Das Referat für Gleichstellung, Familie und Inklusion lädt dazu ein durch die kurze Ausstellung eigene Erfahrungen zu reflektieren, gängige Vorstellungen zu hinterfragen und sich mit verschiedenen Dimensionen von Sexismus auseinanderzusetzen.
Die Ausstellungsmaterialien werden vom Bündnis Gemeinsam gegen Sexismus bereitgestellt, einer Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, bei der die Stadt Bochum zu den 50 Erstunterzeichnenden gehört.
Wann?
01.-12. Juli 2026 während der Öffnungszeiten der Nachhaltigkeitszentrale
Du hast Fragen oder möchtest dich austauschen?
Dann schau an diesen beiden Terminen vorbei und komm mit den Mitarbeiterinnen des Referats für Gleichstellung, Familie und Inklusion ins Gespräch:
06. Juli 2026, 13-15 Uhr & 08. Juli 2026, 11-13 Uhr
Ersteller:
Dateiname: