Online-Veranstaltungskalender

Livestream: BoSy Extra - Tristan und Isolde

Samstag, 15.05.2021, 20:30 Uhr
Livestream: BoSy Extra - Tristan und Isolde

Live aus der Jahrhunderthalle Bochum: Die Bochumer Symphoniker spielen den 2. Aufzug von Tristan und Isolde unter der Leitung von Steven Sloane.

Christiane Libor, Isolde
Stuart Skelton, Tristan
Tanja Ariane Baumgartner, Brangäne
Kwangchul Youn, Marke
Heiko Trinsinger, Melot/Kurwenal
Bochumer Symphoniker
Steven Sloane, Dirigent

Die Musik Richard Wagners hat uns vielfach beschäftigt – in diesem Konzert widmen wir uns einer Oper, von der ihr Schöpfer sagte: „An dieses Werk nun erlaube ich die strengsten Anforderungen zu stellen“: Tristan und Isolde. Der zweite Akt birgt den Kern des Musikdramas: Das fiebergleiche Sterbe- (eigentlich: Seligkeits-) Duett von Tristan und Isolde ist fast eine philosophische Verständigung über die Identität von Du und Ich, Nacht, Tod und Liebe. In Ihrem „Ohne Nennen, ohne Trennen, neu Erkennen, neu Entbrennen / endlos ewig, einbewusst“ werden Zeit und Raum aufgehoben. Es wird deutlich, dass, anders als auf den ersten Blick, die Geschichte für Tristan und Isolde keineswegs ungut ausgeht – im Gegenteil: Die beiden Liebenden geben sich ihrer Leidenschaft hin und sehnen den Tod als „Wunderreich der Nacht“, als Befreiung ihrer Liebe herbei – der Liebestod als höchste Vollendung, als Verklärung.

Der Stream ist über die Website sowie über den YouTube-Kanal der Bochumer Symphoniker abrufbar.

Weitere Informationen

WANN?
Samstag 15.05.2021
Beginn: 20:30 Uhr
Ende: ca. 21:30 Uhr
Termin in Kalender übernehmen

WO?

Online Event

Weitere Veranstaltungen

Zurück
  • Ersteller:

    Dateiname: