News

Workshops bei der WAT-kreativ

Selbst kreativ werden beim Nähen, Malen oder in der Holzwerkstatt. Buchung ist ab sofort möglich.

Die 45. Auflage der WAT-kreativ steht vor der Tür: Am 25. und 26. März von 11 bis 18 Uhr findet die Kunstbörse von Bochum Marketing wieder in der Alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid statt. Rund 70 Kunstschaffende aus Bochum und der Region stellen dort ihre Werke aus und greifen Trends aus den Bereichen Natur und Nachhaltigkeit auf. Ob Makramee, Blumengestecke, Stickereien oder Upcycling – an allen Ständen sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, nicht nur Kunstwerke zu erwerben, sondern auch, um sich bei den Profis Tipps und Tricks für ihr Hobby zu holen. Noch besser geht das bei den Workshops, zu denen ab sofort eine Anmeldung möglich ist.

Die Workshops bei der WAT-kreativ sind beliebt und immer schnell ausgebucht. Eine frühzeitige Anmeldung ist deswegen empfehlenswert. Erstmals können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am 25. März selbst kreativ werden und in die Rolle eines Künstlers schlüpfen: beim Malworkshop von 11:30 bis 13 Uhr. Dabei stellt Karina Zinich vom „Fashion & Art Studio“ das Malen mit Acryl und Gouache in den Fokus. Am gleichen Tag steigt die Holzwerkstatt für Kinder. Betreut von der „bib der dinge“ entstehen von 14 bis 15:30 Uhr Nisthilfen. Am Sonntag um die gleiche Zeit können Kinder mithilfe von „Nähzeit mit Sissi“ Osterdekoration an der Nähmaschine herstellen. Anschließend wartet von 15:45 Uhr bis 17:15 Uhr der Nähworkshop auch für erwachsene Einsteiger.

Führung zeigt Wattenscheid von oben

Im Rahmen der WAT-kreativ geht es in Wattenscheid außerdem hoch hinaus. In Kombination mit dem Eintritt können Karten für eine Führung auf das renovierte Fördergerüst Schacht IV der ehemaligen Zeche Holland erworben werden. Insgesamt 212 Stufen sind es bis zur obersten Plattform. Der Lohn: eine spektakuläre Aussicht, die vom Tetraeder in Bottrop über den Doppelbock vom Zollverein in Essen bis zum Fördergerüst des Deutschen Bergbau-Museum, dem Exzenterhaus und dem Ruhrstadion in Bochum reicht. Jeweils zwei Führungen (13:30 und 15 Uhr) finden am Samstag und am Sonntag statt. Die Besteigung ist nicht geeignet für Kinder unter 14 Jahren und Personen mit Höhenangst.

Buchung wird online empfohlen

Der Eintrittspreis zur WAT-kreativ beträgt 3 Euro, wobei ein Los für eine Tombola inklusive ist. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren haben freien Einlass. Wer einen Workshop oder die Führung bucht, hat das Ticket zur Messe gleich inklusive. Die Führung wird für 9 Euro angeboten, die Holzwerkstatt und der Malworkshop kosten jeweils 15 Euro, die Nähwerkstätten am Sonntag 12,50 Euro. Die Buchung ist an der Tageskasse durchführbar, wird aber online empfohlen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldung unter: www.bit.ly/WAT-kreativ2023.


WAT-kreativ
Datum: 25. und 26. März, 11 bis 18 Uhr
Ort: In der alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid, Lyrenstraße 13, 44866 Bochum
Veranstalter: Bochum Marketing

Ansprechpartnerin bei Fragen zum Programm und zur Anmeldung:
Marie Lüno, T 0234 9049617, lueno(at)bochum-marketing.de.

  • Ersteller:

    Dateiname: