Am 5. und 6. April wird Bochum wieder zum Schmelztiegel der Kreativität: Die WAT-kreativ steht in den Startlöchern. Insgesamt 75 lokale Ausstellende präsentieren von 11 bis 18 Uhr in der alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums ihre Kreationen und alles, was das schöpferische Herz höherschlagen lässt. Der Trend geht in diesem Jahr vor allem zu Do-it-yourself und Upcycling. Besuchende der Kunstbörse von Bochum Marketing können sich außerdem über zwei Modeschauen freuen. Und sogar einer der Workshops ist noch buchbar.
Die WAT-kreativ ist mehr als eine Messe: Sie ist eine Plattform für Austausch, Inspiration und Entdeckungen. Die gebotene Vielfalt regt nicht nur zum Bummeln, Stöbern und Kaufen an, die Besucherschaft kann sich von den erfahrenen Profis auch beraten lassen. Unter den insgesamt 75 Ständen sind wieder viele der beliebten Händlerin*innen, Künstler*innen und Institutionen aus den vergangenen Jahren, von denen ein Großteil aus Bochum kommt. Auch einige Neuzugänge haben sich dazugesellt, darunter Lisa Fantasia mit Schmuckschalen aus Muscheln und Vasen aus Büchern oder Susanne Sonntag-Mens, die Handtaschen aus dicker Armstrickwolle herstellt. Das Publikum der WAT-kreativ kann sich auf ein inspirierendes Wochenende einstellen.
Modeschauen
Zwei Höhepunkte in diesem Jahr werden die Modeschauen am Samstag und Sonntag. Am Samstag um 14 Uhr präsentiert die Marke WolvesTex von Jan-Niclas Schubert ihre Accessoires und Bekleidung aus nachhaltigen Stoffen auf dem Laufsteg. Die Outfits kombinieren auffällige einzigartige Muster mit alltagstauglichen, eigen konstruierten Schnitten für jedes Alter, Geschlecht und Größe. Am Sonntag um 14 Uhr gehört der Laufsteg der Künstlerin Karina Windhorst-Zinich, die zwei Kollektionen und viele andere bunte Outfits, die für gute Laune sorgen, mitbringt. Die Kinderkollektion „Sicherheit“ bietet Kleidung mit Elementen aus reflektierendem Stoff: niedliche Hasen, die im Dunkeln leuchten. Die zarte Kollektion „Wolke“ nimmt sich den Himmel als Motiv. Kurz vor der Modenschau werden die Jubilare der WAT-kreativ durch Bezirksbürgermeister Marc Westerhoff und Veranstalter Bochum Marketing geehrt.
Mal-Workshop
Wer direkt vor Ort seine Kreativität unter Beweis stellen möchte, hat am Samstag (5.4.) von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, an dem letzten freien Workshop teilzunehmen. Dabei zeigt Künstler Rang Haider die Grundlagen der Malerei. Unter seiner professionellen Anleitung wird in einer entspannten und inspirierenden Atmosphäre abstrakte Kunst nach dem Vorbild großer Künstler wie Monet, Picasso und Richter erschaffen. Auf einer 70 x 50 cm großen Leinwand sollen Gedanken und Gefühle in Farbe umgesetzt werden. Die Farbpalette wird von jedem im Kurs selbst aus den Grundfarben gemischt. Willkommen sind Anfänger wie Fortgeschrittene. Der Kurs kostet 79 Euro und kann online gebucht werden, unter: bit.ly/RangHaider. Sollte es noch Restkarten geben, können diese auch vor Ort erworben werden.
Tickets
Der Eintrittspreis für die WAT-kreativ beträgt 3 Euro, wobei ein Los für eine Tombola mit einberechnet ist. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre bekommen freien Einlass. Wer an einem Workshop teilnimmt, hat das Ticket zur Messe gleich inklusive. Vor Ort ist auch für das leibliche Wohl gesorgt, ein Bistro serviert Waffeln, Kuchen, Brötchen und Getränke. Und wer noch einen Spaziergang machen will: Der Kumpeltreff an der Zeche Holland öffnet zur WAT-kreativ.
Termin WAT-kreativ
Datum: 5. und 6. April 2025, 11 bis 18 Uhr
Ort: In der alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid, Lyrenstraße 13, 44866 Bochum
Veranstalter: Bochum Marketing
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Programm und zur Anmeldung: Marie Lüno, Tel: 0234 9049617, lueno@bochum-marketing.de.