Die 47. Auflage der WAT-kreativ am 5. und 6. April kündigt sich an und verspricht einen schöpferischen Frühling. Sechs Workshops werden diesmal die Kreativmesse von Bochum Marketing in der alten Alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid begleiten. Angesprochen sind Menschen jeden Alters, die sich künstlerisch entfalten möchten – sei es mit Pinsel, Pflanzen oder Filzwolle. Seine Kunstwerke kann am Ende jeder mitnehmen. Die Workshops sind ab sofort buchbar.
Am Samstag, 5. April, können Jungen und Mädchen ab dem Kindergartenalter um 11:30 Uhr im Filzworkshop kleine Dekoobjekte für das Kinderzimmer herstellen. Anne Tönges von „Das spinnende Schaf“ nimmt sich dabei viel Zeit für die Nachwuchskünstler. Mit etwas Seife, Wasser und Schurwolle von Merinoschafen entstehen dann Monster, Zwerge oder Schlüsselanhänger. Kreativität und gute Laune sind die einzigen Voraussetzungen, um am Ende mit einem eigenen Meisterwerk nach Hause zu kommen. Der Eintritt zur WAT-kreativ ist für Kinder unter 12 Jahren frei. Der einstündige Workshop kostet zehn Euro und kann unter https://bit.ly/Filzworkshop gebucht werden. Bei allen Kids-Workshops darf je ein Elternteil als Begleitung mitkommen.
Workshop für den guten Zweck
Um 13 Uhr geht es mit dem Workshop „Kinder malen für Kinder“ weiter. Künstlerin Karina Windhorst-Zinich zeigt dabei, wie mit Acryl- und Gouachefarben fantastische Kunstwerke erschaffen werden können. In diesem kreativen Workshop wird gelehrt, wie eine leere Leinwand in atemberaubende Landschaften oder unendliche Universen verwandelt wird – ganz nach der Fantasie der teilnehmenden Kinder. Der Workshop dauert 90 Minuten und kostet 25 Euro. Die Einnahmen werden an eine gemeinnützige Kinderhilfsorganisation in Bochum gespendet. Buchung unter: https://bit.ly/Malkids.
Rang Haider lädt ein
Den Abschluss des Samstags bildet von 15 bis 18 Uhr ein Malworkshop des Künstlers Rang Haider. Bei dem Workshop haben die Teilnehmenden die Chance, in die Grundlagen der Malerei einzutauchen. Unter Haiders professioneller Anleitung wird in einer entspannten und inspirierenden Atmosphäre abstrakte Kunst nach dem Vorbild großer Künstler wie Monet, Picasso und Richter erschaffen. Auf einer 70 x 50 cm großen Leinwand sollen Gedanken und Gefühle in Farbe umgesetzt werden. Die Farbpalette wird von jedem im Kurs selbst aus den Grundfarben gemischt. Willkommen sind Anfänger wie Fortgeschrittene. Auch am Sonntag findet ein Malworkshop mit Rang Haider statt (15:30 bis 18 Uhr). Der Kurs kostet jeweils 79 Euro und kann online gebucht werden, unter: https://bit.ly/RangHaider.
Floristik-Workshops
Der Sonntag startet um 11 Uhr mit einem Floristikworkshop. Passend zur Jahreszeit werden in diesem Kurs frühlingshafte Dekorationen für zuhause kreiert: ob Türkranz, Wandkranz oder als Tischdekoration. Der Frühlingskranz wird mit verschiedenen Naturmaterialien wie Korkenzieherweide, Eukalyptus, Schleierkraut, Moos, Weidenkätzchen und vielen weiteren Details gestaltet. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, alle Materialien werden bereitgestellt. Um dem Kranz einen nachhaltigen Akzent zu verleihen, kann auch auf liebgewonnene Osterdekorationen aus dem Vorjahr zurückgegriffen werden. Der zweistündige Kurs ist für 30 Euro zu haben, unter: https://bit.ly/Frühlingskranz.
Kunst aus Moos
Direkt im Anschluss folgt der nächste Floristikworkshop. Von 13 bis 15 Uhr stehen Moosbilder im Fokus. Zu Beginn machen sich die Teilnehmenden mit den Materialien vertraut und entwickeln ein individuelles Motiv, das zunächst auf einem Musterblatt skizziert wird. Anschließend wird mit verschiedenen Moosarten experimentiert und das Kunstwerk arrangiert. Zum Abschluss wird die Mooskreation harmonisch in eine stilvolle Schale integriert. Das Kunstwerk erfordert anschließend keine Pflege – ein Staubwedel genügt. Vorkenntnisse sind auch hier nicht erforderlich. Der Workshop kostet 48 Euro und kann online gebucht werden, unter: https://bit.ly/Moosbild.
WAT-kreativ
„Die WAT-kreativ ist mehr als ein Kunsthandwerkermarkt – sie ist eine Einladung, den Künstler in sich zu entdecken“, sagt Marie Lüno vom Veranstaltungsteam der Bochum Marketing GmbH: „Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, Kinder oder Erwachsene: Hier findet jeder seinen Platz, um der Kreativität freien Lauf zu lassen und Neues zu lernen.“ Bei der WAT-kreativ am 5. und 6. April verwandelt sich die Alte Lohnhalle an der Lyrenstraße 13 jeweils von 11 bis 18 Uhr wieder in ein buntes Zentrum der Kreativität. An allen Ständen sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, nicht nur Kunstwerke und Kreativbedarf zu erwerben, sondern auch, um sich bei den Profis Tipps zu holen. Welche Kunstschaffenden diesmal vor Ort sind und welche weiteren Highlights warten, das wird Bochum Marketing in den kommenden Wochen bekannt geben.
Eintritt bei Workshops inklusive
Der Eintrittspreis zur WAT-kreativ beträgt drei Euro, wobei ein Los für eine Tombola inklusive ist. Kinder bis einschließlich zwölf Jahren haben freien Einlass. Wer einen Workshop bucht, hat das Ticket zur Messe gleich inklusive. Die Buchung für die Workshops ist auch an der Tageskasse durchführbar, wenn noch Tickets verfügbar sein sollten. Die Buchung wird aber online empfohlen, weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist und die Workshops immer schnell ausverkauft sind. Eine Übersicht über alle Workshops findet sich im Internet, unter: https://bit.ly/WAT-kreativ2025.