Am Samstag, 3. September, sind der Marktplatz und der Marktgarten in Gerthe ab 10 Uhr wieder Schauplatz des Gerther Sommers. Bis 16 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm, das sich vor allem auf der Bühne auf dem Marktplatz Ecke Gerther Straße und Turnstraße abspielt. Zum Stöbern lädt außerdem ein Kunsthandwerkermarkt ein.
Die Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Heinrich Donner um 10.10 Uhr ist der symbolische Startschuss für das restliche Programm. Ihm folgen zahlreiche musikalische, sportliche und kreative Darbietungen, die aus der Gerther Gemeinschaft kommen. Ab 11.10 Uhr spielt die Schulband der Anne-Frank-Realschule, um 11.55 Uhr folgen die Kinder der Hans-Christian-Andersen-Schule. Auch einzelne Acts wie die Gruppe Good News, welche gegen 12.40 Uhr auftritt, der Musiker Marlow Callahan, der um 14 Uhr startet, sowie die Poetry-Slammerin Theresa Hahl, deren Programm um 15 Uhr beginnt, sind hier zu finden. Mit der Tanzaufführung des Tanzstudios Stylez Unlimited um 12.10 Uhr und Bauchtanz mit Shayna Nurah um 15.30 Uhr ist auch sportlich etwas dabei. Dank der Vielfalt, die Gerthe damit auf die Bühne bringt, hat das Fest auch dieses Jahr wieder viel Unterhaltungswert für die Besucher.
Essen, Trinken und bunte Aktionen
Neben der Bühne befinden sich rund um den Marktplatz eine Vielzahl an Ständen von Gerther Vereinen und Institutionen, an denen neben Infos auch der Verkauf von Getränken wie Kaffee, Limonade oder Bier und Essen wie Laugenbrezeln oder Grillgut angeboten wird. Dazu steigen allerhand bunte Aktionen. Für alle, die der sportliche Ehrgeiz packt, gibt es am Stand des Fanprojekts Bochum eine Ballgeschwindigkeitsmessanlage, am Stand des DJK Hiltrop Bergen einen Basketballkorb und beim BSV Freischütz Hiltrop 1912 einen elektronischen Schießstand für Kinder. Für die jüngeren Besucher sind am Stand des Städtischen Freizeit- und Stadtteilzentrums Gerthe Spielgeräte aufgebaut, für Spaß sorgen auch das Spielmobil bei „Die Falken“ sowie die Hüpfburg und das Kinderschminken, die im Marktgarten entlang der Bethanienstraße zu finden sind.
Schulen, Senioren und das Quartiersmanagement
Auch die Schulen sind mit Ständen vertreten, so gibt es beim Stand der Anne-Frank Realschule Kunst und Kreativangebote sowie Pflanzen von der Garten AG. Die Christopherus-Schule bietet Selbstgebasteltes an und auch die Heinrich-von-Kleist-Schule ist vertreten. Die Gerther Pfadfinder der DPSG St. Elisabeth bieten Bastelworkshops an und der Seniorentreff Gerthe für Amnesty zeigt Streichholzbilder. Am Stand des Quartiersmanagements verteilt Sonja Hasenkamp Karten, auf denen die Besucher ihre liebsten Orte in Gerthe eintragen können. Unter dem Motto „Wir sind Gerthe, unser Gerthe ist…“ können sie außerdem auf Textilplanen ihre Handabdrücke verewigen und zeigen, was Gerthe für sie ausmacht. Die Planen werden danach in Gerthe zur Gestaltung von Schaufenstern aufgehangen und tragen so zur weiteren Verschönerung des Stadtteils über das Fest hinaus bei.
Kunsthandwerkermarkt
In der Gerther Straße befinden sich außerdem sieben Stände von Kunsthandwerkern der Region, an denen unterschiedlichste Dinge erstanden werden können. So gibt es Handarbeiten unterschiedlichster Art wie Näh- und Strickarbeiten bei Sabine Wevelsiep, Makramee und Stoffpuppen bei Sengül Ileri, Filz- und Strickwaren beim sozialpsychiatrischen Dienst, der auch Futterhäuschen für Vögel und Eichhörnchen anbietet, Wollbilder und Modeschmuck bei Hannelore Marel sowie selbstgefertigte Kerzen und Popcorn bei Marion Appenfeller. Die dazu passenden selbstgegossenen Kerzenständer sowie eine Auswahl aus Kerzen und einigen Dekoartikeln bringt Julia Stirnberg mit. Beim Kunsthandwerk Altenwerth-Flüs können Besucher außerdem Schmunzelsteine, bedruckte Tassen, Brillentücher und Shirts erwerben. Ebenfalls in der Gerther Straße sind Stände des Einzelhändlers Blumenglück und des Bestattungsinstitut Wellers zu finden.