News

UniverCity-Netzwerk startet Social Media-Kampagne

Projekte bringen die Hochschulstadt voran

Auf der Straße, in der eigenen Wohnung oder im Klassenzimmer: Forschung findet in Bochum längst nicht mehr nur auf dem Campus statt. Mit der neuen Kampagne „Bochums Voranbringer*innen“ geben die Partner im Netzwerk der UniverCity Bochum spannende Einblicke in ihre Initiativen und Forschungsaktivitäten. Denn die Themen der Hochschulen sind an vielen Orten in der Stadt zu sehen – oft auch dort, wo man es gar nicht erwartet.

Insgesamt sechs Partner haben die Social Media-Kampagne gemeinsam auf die Beine gestellt. Die Evangelische Hochschule RWL, Hochschule Bochum, Hochschule für Gesundheit, Ruhr-Universität Bochum, Technische Hochschule Georg Agricola und das Akademische Förderungswerk zeigen, wie die Projekte in der Hochschulstadt dazu beitragen, dass sich Bochumer Bürger sozialer verhalten, nachhaltiger handeln, innovativer denken oder kreativer arbeiten.

Der Hochschulverbund hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die meist wissenschaftlichen Themen im Netzwerk für alle Bochumer verständlicher zu machen. Das Konzept der Kampagne ist einfach: „Wir stellen wir eine Frage. Das Foto verrät die Antwort“, so Sarah Köthur, die das Projektbüro der UniverCity Bochum leitet. „Es soll nachvollziehbarer werden, welchen Beitrag die einzelnen Projekte im Alltag leisten“.

Die Köpfe hinter den Projekten sind Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende. Sie alle engagieren sich oder forschen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Diversität und Gesundheit, Elektrotechnik, Heilpädagogik, Energiewirtschaft sowie Kultur und Internationales.  Für die gemeinsame Kampagne standen die Akteure bereits im Juli vor der Kamera – natürlich Corona-konform. Entstanden sind authentische Bilderserien in schwarz-weiß, die, teilweise mit einem Augenzwinkern, Antworten auf die gestellten Fragen geben.

Die verschiedenen Projekte werden im September und Oktober wöchentlich immer donnerstags auf den Social Media-Kanälen der UniverCity Bochum vorgestellt. Alle Bilder und ausführliche Informationen zu den Projekten in der Hochschulstadt unter www.univercity-bochum.de/voranbringen.

Ähnliche Themen

  • Ersteller:

    Dateiname: