Textilien aller Art, bunte Knöpfe, kreative Gummibänder und vieles mehr: Am Sonntag, 4. Oktober, findet der Stoffmarkt in Kooperation mit Bochum Marketing bereits in der 28. Auflage statt. Diesmal zieht das Stoffparadies allerdings vom Boulevard auf den Festplatz an der Castroper Straße um. Dort wird ein neues Hygienekonzept umgesetzt. Nähbegeisterte können von 10 bis 17 Uhr, und damit eine Stunde früher als sonst, an rund 100 Ständen stöbern und einkaufen.
Dinge selbst zu nähen und die alten Schätzchen zu reparieren, anstatt auf fertige Neuwaren zu setzen, ist ein richtiger Trend geworden. Der Stoffmarkt ist immer ein Anziehungspunkt für Kreative. Das soll er auch bleiben, deswegen wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation ein neues Hygienekonzept erarbeitet. „Wir wollen den vielen Interessenten auch weiterhin die Möglichkeit bieten, über den Stoffmarkt zu bummeln. Wir haben nach wie vor eine große Auswahl an Artikeln“, sagt Vivien Hülsmann, Dualstudentin bei Bochum Marketing und Projektleiterin des Stoffmarktes.
Hygienekonzept streng durchgeplant
Das Hygienekonzept sieht unter anderem eine Einbahnstraßenregelung, Masken für die Händler, Möglichkeiten zur Desinfizierung an den Ständen und eine Absperrung des Platzes an der Castroper Straße vor. „Das Konzept ließ sich an diesem Ort bestens durchführen, deswegen sind wir umgezogen“, so Hülsmann. Eine Anmeldung zum Besuch ist nicht nötig.
Vielfältiges Angebot
So wartet auf alle Kreativen das gewohnt große Angebot der vergangenen Jahre. Die rund 100 Händler aus Deutschland, Belgien und Holland bringen Waren aus aller Welt mit. Verkauft werden verschiedene Stoffe in den neuesten Trendfarben und Dessins zu attraktiven Preisen. Neben Bekleidungsstoffen können auch Heimtextilien, wie Gardinen oder Polsterstoffe, erworben werden. Außerdem erhalten die Kunden alles andere, was zum Nähen benötigt wird: Knöpfe, Reißverschlüsse, Gummibänder, Garne, Schnittmuster und mehr.
„Stoffmarkt“
Ort: Festplatz an der Castroper Straße, 44791 Bochum
Veranstalter: Bochum Marketing GmbH, Stoffmarkt Holland
Datum: 4. Oktober 2020
Öffnungszeiten: 10 bis 17 Uhr