Beim Tag der Trinkhallen wird die Kioskkultur im Ruhrgebiet wieder gefeiert. Die Ruhr Tourismus GmbH hat 50 Buden ausgesucht, die am 6. August ein spezielles Programm bieten. Auch ein vom Bochum-Fonds gefördertes Projekt hat es in die Auswahl geschafft: das Schaubüdchen in Griesenbruch.
Das Schaubüdchen an der Ursulastraße ist ein ehemaliger Kiosk, in dem im vergangenen Jahr ein Raum für Kunst, Kultur und Nachbarschaft entstanden ist. Im Rahmen des Tages der Trinkhallen fördert der Bochum-Fonds bereits die zweite Aktion im Schaubüdchen: die Fotoausstellung „Eistüten“ von Sven Neidig. Die Eröffnung läuft von 11 bis 20 Uhr, anschließend kann die Ausstellung noch bis zum 30. August besucht werden.
Eis wird verteilt
Seit 2013 fotografiert Neidig Werbeaufsteller in Form von Eistüten in Bochum und anderen Städten. Die oft unscheinbaren Objekte betrachtet der Fotokünstler als Alltagsskulpturen und inszeniert sie dementsprechend. Die Hintergründe, oft unruhige Straßenszenen, entfernt er aus dem Bild, ersetzt sie durch klare Farbflächen und lenkt so den Blick aufs Detail. Mit seiner farbenfrohen Bilderserie will der Künstler die Passanten in Griesenbruch erfreuen und gleichzeitig mit ihnen ins Gespräch kommen. Daher wird die Ausstellung durch regelmäßige Öffnungszeiten begleitet, zu denen Neidig zu Gesprächen vor Ort ist und dabei Speiseeis verteilt – auch am 6. August.
Auch der Gerther Treff ist dabei
In die Auswahl zum Tag der Trinkhallen hat es auch das Fensterkiosk geschafft. Betreiber des mit historischen Bildern gestalteten Büdchens ist der Gerther Treff, der zuletzt mit Hilfe des Bochum-Fonds die Gerther Zeitreise aufgezogen hat. Am Tag der Trinkhallen werden Kaffee, Kuchen, Waffeln, Brötchen, deftige Leckereien wie Spanferkel vom Grill und diverse Tapas angeboten. Für Unterhaltung ist mit Square Dance und griechischer Folklore zum Mitmachen ebenfalls gesorgt. Außerdem auf der Fläche am Marktplatz Gertherstraße / Turnstraße geplant ist ein Kunsthandwerker- und Flohmarkt, für Kindervergnügen gibt es Riesenseifenblasen und eine Rollenrutsche.