Die Kulinarische Schnitzeljagd feiert in diesem Sommer in Bochum Premiere. Am 27. Juni werden die Teilnehmer zwischen 11 und 18 Uhr dazu eingeladen, sich durch zwölf Restaurants, Cafés und Feinkostläden zu schlemmen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es diesen Sommer wichtiger denn je, die lokale Gastronomie zu unterstützen. Karten für die Genusstour gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und in den teilnehmenden Läden.
Im vergangenen Sommer fand die Kulinarische Schnitzeljagd zum ersten Mal im Ruhrgebiet statt. Duisburg und Mülheim an der Ruhr gehörten zu den ersten Städten, in denen das Tagesevent außerhalb der Landeshauptstadt NRWs stattgefunden hat. In diesem Jahr kommen mit Bochum und Essen zwei weitere Ruhrgebietsmetropolen hinzu.
An der Kulinarischen Schnitzeljagd nehmen hauptsächlich inhabergeführte Restaurants, Cafés und Feinkostläden teil. Für die Teilnehmer ist es eine ideale Möglichkeit, neue Läden kennenzulernen und ihnen nach der schweren Zeit der vorübergehenden Schließung wieder auf die Beine zu helfen.
In den vergangenen Wochen waren alle Läden geschlossen und die einzige Möglichkeit, ihre Verluste möglichst gering zu halten, war der Verkauf von Take-Away-Gerichten oder Gutscheinen. Inzwischen dürfen sie unter Einhaltung vorgegebener Hygiene-Maßnahmen wieder öffnen. Jetzt ist es wichtiger denn je, dass sie einen erfolgreichen Neustart haben.
An dieser Stelle kommt die Kulinarische Schnitzeljagd ins Spiel. Denn die Genusstour bringt jedem Laden innerhalb eines Tages bis zu 400 Kunden. Sie ist also eine ideale Möglichkeit für die teilnehmenden Läden auf sich aufmerksam zu machen und ihren Kundenstamm zu erweitern. Die Teilnehmer wiederum lernen viele neue Läden kennen und können ihren kulinarischen Horizont erweitern. Sie bewegen sich dabei nicht zusammen umher, sondern individuell in Kleingruppen oder alleine.
Einhaltung aller erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen
Ab Juni werden die Schnitzeljagden unter den dann geltenden Hygiene-Maßnahmen stattfinden:„Natürlich werden diese Touren anders als in den letzten Jahren sein. Es wird hygienische Regeln geben und es wird bestimmt eine andere Stimmung sein – gerade bei den ersten Touren im Juni“, so Organisator und Gründer Peter Wiedeking. „Aber wir sehen darin auch eine Chance, der Gastronomie zu helfen.“
Jede Tour wird individuell und persönlich erstellt und führt die Teilnehmer in jeweils andere Stadtteile. Dabei arbeiten für das aus Düsseldorf stammende Konzept für jede Stadt andere Scouts, die die Touren vor Ort zusammenstellen. In Bochum kümmert sich Frank Pätzold um die Organisation. Er ist der Inhaber des Feinkostladens EssIch – Leckeres für den Pott, der zu den teilnehmenden Läden der Bochumer Tour gehört.
Die Bochumer Schnitzeljagd führt die Teilnehmer von der Innenstadt durch den Wiesengrund bis in die Ruhrauen von Dalhausen. Außerdem streift die Route auch den Weitmarer Holz sowie den Weitmarer Schlossparks, sodass die Schnitzeljäger neben den Lokalitäten auch Natur und Kunst zu sehen bekommen.
Die folgenden Läden machen bei der Bochumer Schnitzeljagd mit: Café MariNic, EssIch, Feines bei Feuerstein, Hotel Restaurant zum Neuling, Hutzel Backshop im Denn’s Biomarkt, I AM LOVE Ice Cream Food Friends, MEYERHOF, Omi backt!, Restaurant Five, Ruhr Bodega, Schreiner’s , Zum Grünen Gaul.
So funktioniert die Kulinarische Schnitzeljagd
Die Kulinarische Schnitzeljagd ist eine einzigartige Genusstour für jedes Alter. Dabei erschmecken die Teilnehmer ihre Stadt neu. Allein oder mit Freunden, auf dem Rad oder anders. In 12 persönlich ausgewählten Restaurants, Cafés und Feinkostläden bekommen die Schnitzeljäger besondere kulinarische Kostproben. Innerhalb eines Tages haben sie 7 Stunden Zeit, um die Läden in ihrem Tempo individuell zu besuchen. Gemeinsam mit 400 weiteren Teilnehmern wird die Kulinarische Schnitzeljagd zu einem einzigartigen Genussevent.
Die Tour findet an einem festgelegten Datum zwischen 11 und 18 Uhr statt. In dieser Zeit bekommen die Teilnehmer in jedem der Läden kostenlos eine kulinarische Köstlichkeit. Es gibt immer auch eine vegetarische Alternative.
Die Tour ist radoptimiert. Wer mit dem Fahrrad fahren will, kann sich die vorgeschlagenen Routen für Google Maps oder Komoot kostenlos herunterladen.
Kartenverkauf und Termine
Die Eintrittskarten für die Kulinarische Schnitzeljagd gibt es für 30 Euro im VVK bis zwei Wochen vor dem jeweiligen Event (danach für 35 Euro) online unter www.kulinarische-schnitzeljagd.de, in den teilnehmenden Läden, sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Die Karten sind erfahrungsgemäß begehrt. Die Teilnehmerzahl ist pro Tour auf 400 begrenzt, die Juni-Termine bis einschließlich 20. Juni sind auf jeweils 150 Teilnehmer limitiert.
Die Tour findet von 11 bis 18 Uhr am 27. Juni in Bochum statt.