Das internationale Literaturfestival findet in diesem Jahr vom 19. bis 23. Oktober in Essen, Bochum, Gelsenkirchen sowie Oberhausen statt und präsentiert die Höhepunkte des Bücherherbstes, spannende Sachbücher und abwechslungsreiche Themenabende ebenso wie ein breites Kinder- und Jugendprogramm.
In Bochum ist das Schauspielhaus am Donnerstag, 20. Oktober, Ort des Geschehens. Dabei wird es stürmisch mit viel Sonnenschein, wenn sich ab 20 Uhr das prominente Trio Anneke Kim Sarnau, Martin Wuttke und Jörg Thadeusz Wetterphänomenen in der Literatur widmet. Denn keine Liebe ohne Sonnenschein, kein Krimi ohne Nebel, kein Drama ohne Sturm – das Wetter in der Literatur ist eine Zutat von großer Symbolkraft.
Im Rahmen der lit.kid.RUHR finden außerdem vom 19. bis zum 21. Oktober täglich moderierte Autorenlesungen für Kinder und Jugendliche in der Rotunde statt. Mit dabei sind unter anderem Kerstin Gulden („Fair Play“), Burak Yilmaz und Levi Ufferfilge („Gegen den Hass“) sowie Helen Rutter („Ich heiße Billy Plimpton“).
Weitere Informationen unter www.lit.ruhr