Nur noch wenige Tage, dann steigt am 19. Juni das große StadtPicknick in Bochums Innenstadt. Ein Teil der an diesem Sonntag autofreien Straßen wird von 11 bis 18 Uhr zur Festmeile – mit dem ökumenischen Stadtkirchentag, Straßenkünstlern, Kochstationen, 700 Bierzeltgarnituren und über 100 Vereinen in rund 140 Zelten. Die Jubiläumsgarnituren sind übrigens zum jetzigen Zeitpunkt ausverkauft, nach dem Fest gibt es aber noch eine Möglichkeit, auf ein letztes Kontingent zuzugreifen. Vor dem StadtPicknick gibt der Veranstalter Bochum Marketing letzte Hinweise.
Oberbürgermeister Thomas Eiskirch eröffnet nach dem Besuch des ökumenischen Gottesdienstes vor der Christuskirche, der um 11 Uhr beginnt, gegen 11.50 Uhr auf dem Platz des europäischen Versprechens das StadtPicknick offiziell. Die Strecke ist bereits ab 11 Uhr zugänglich. Ab 13 Uhr öffnen auch der Einzelhandel und die Gastronomie im Innenstadtkern zum verkaufsoffenen Sonntag ihre Pforten.
Den ganzen Tag lang gestalten die lokalen wie internationalen Vereine und Institutionen das Programm. Auf der gesamten Veranstaltungsfläche ist somit für Unterhaltung gesorgt, aber auch für kulinarische Verpflegung. Wo sich welche Stände befinden, ist im Internet nachzulesen unter www.bochum-700.de/stadtpicknick. Der zeitgleich stattfindende ökumenische Stadtkirchentag wartet rund um die Christuskirche ebenfalls mit vielen Höhepunkten für Klein und Groß auf. Den ganzen Tag über laden Gemeinden, Einrichtungen und Gruppen auf dem Platz des Europäischen Versprechens zu bunten Aktivitäten unter dem Motto „Kirche findet Stadt“ ein. Den Abschluss bildet ein Gottesdienst mit viel Musik um 17 Uhr. Weitere Infos unter www.stadtkirchentag-bochum.de.
Jubiläumsgarnituren kommen gut an
Die 630 Bierzeltgarnituren, die im Vorfeld erworben werden konnten, sind mittlerweile komplett ausverkauft. Die Erwerber der Garnituren sind herzlich dazu aufgerufen, aktiv am Picknick teilzunehmen und gegebenenfalls Festbesucher an ihren Tisch zum Verweilen einzuladen. In dem Zeitraum, in dem gebuchte Jubiläumsgarnituren nicht vom Käufer genutzt werden, stehen sie zur freien Verfügung. Schließlich handelt es sich beim StadtPicknick um ein Fest der Begegnung. Außerdem stehen 70 extra gekennzeichnete Garnituren für jedermann zum Verweilen bereit. Diese gehen erst nach dem Fest in den Verkauf.
Picknicken auf der Straße
Für alle Besucher des StadtPicknicks ist es aber auch erlaubt, einfach Decke und Knifte mitzubringen, um sich vom Straßenrand aus das Geschehen anzuschauen. Speisen und Getränke dürfen allerdings nur für den eigenen Verzehr mitgenommen werden. Kleine Dekorationen sind erlaubt, verboten sind große Utensilien wie Tische, Stühle, eigene Bierzeltgarnituren, Pavillons oder große Sonnenschirme. Ebenso dürfen Musikboxen jeglicher Art nicht mitgebracht werden, damit die Aufführungen der Vereine, Institutionen und Straßenkünstler nicht gestört werden.
Alles vor Ort
Auf der gesamten Veranstaltungsfläche finden sich an verschiedenen Stellen Toiletten, die ausgeschildert und auf den großen Lageplänen eingezeichnet sind. Die Veranstaltung ist barrierefrei. Behindertengerechte Toiletten befinden sich in der Christuskirche, am Rathaus, an der Kreuzung Hans-Böckler-Straße/Boulevard und an der Kreuzung Hellweg/Südring. An der Bleichstraße (nahe Restaurant „Mutter Wittig) gibt es außerdem eine Station, die sich um medizinische Notfälle kümmert. Darüber hinaus werden sich Sanitäter auf der Veranstaltungsfläche bewegen.
Service-Nummer
Für alle weiteren Fragen befindet sich gegenüber vom Hauptbahnhof an der Kreuzung Südring/Huestraße der Stand von Bochum Marketing, der zusätzlich als Fundbüro dient. Ansprechpartner von Bochum Marketing sind auch in allen Streckenabschnitten zu finden. Auskünfte gibt es ebenso telefonisch unter der Service-Nummer 0234 963020. In der Woche der Veranstaltung ist die Service-Nummer wie folgt zu erreichen: Montag bis Mittwoch & Freitag 9 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 20 Uhr und Sonntag 7 bis 20 Uhr. Außerdem empfiehlt sich bei offenen Fragen ein Besuch der Seite www.bochum-700.de/stadtpicknick-faq.
Höhepunkt von 700 Jahre Bochum
Das StadtPicknick ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum. Bereits im vergangenen Jahr fanden zahlreiche Aktionen zu 700 Jahre Bochum statt, das StadtPicknick musste wegen der damaligen Anforderungen des Corona-Infektionsschutzes auf das Jahr 2022 verschoben werden. Veranstalterin ist die Bochum Marketing GmbH, die für die Stadt Bochum als Auftraggeberin die Aktivitäten rund um das Stadtjubiläum ausrichtet. Förderer von 700 Jahre Bochum sind die Sparkasse Bochum und die Stadtwerke Bochum. Alle Infos zum StadtPicknick und den Feierlichkeiten im vergangenen Jahr gibt es im Internet unter www.bochum-700.de.