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Kunst in Schaufenstern

Ausstellung „Under Feminist Construction“ ziert unter anderem die Scheiben der KulturUhle

Rund um den Weltfrauentag am 8. März finden dieses Jahr wieder die feministischen Aktionswochen statt, organisiert von verschiedenen Gruppen und Initiativen aus Bochum. Unter dem Motto „Under Feminist Construction“ werden feministische Perspektiven in der Arbeitswelt untersucht – künstlerisch begleitet wird das Programm von einer dezentralen Schaufensterausstellung. An über zehn Orten werden die Werke von 55 Künstler*innen und Kollektiven für die Bochumer Öffentlichkeit ausgestellt. Auch Bochum Marketing hat sich beteiligt und im Rahmen des „Kulturraum für Kreative“ die KulturUhle zur Verfügung gestellt. Die Ausstellung läuft bis zum 4. April.

Der Fokus liegt auf dem Themenkomplex „Feminismus und Arbeit“. Die Schaufensterausstellung will dieses Thema künstlerisch begleiten und feministische Perspektiven auf Arbeit in den öffentlichen Raum tragen. Die über 50 Künstler*innen haben das Motto ganz individuell interpretiert. In Form von bildender Kunst, Skulpturen, Film, Lyrik und Fotografie sind verschiedene Annäherungen an den Arbeitsbegriff vertreten - mal ganz Persönliches, Archivarbeiten, aber auch große Manifeste, Behauptungen und feurige Kampfansagen an patriarchale Ausbeutungsstrukturen. Die Frage, was als Arbeit gesehen wird, ist schon lange eine zentrale Frage im Feminismus. Entsprechend finden sich auch hier Dehnungen, Kreuzungen und Hinterfragungen des Arbeitsbegriffs. Ein zweiter oder dritter Blick durch die Glasscheibe lohnt sich.

Begleitender Audiowalk
Begleitend wird es einen Audiowalk geben, der Interessierte ab dem Startpunkt Alsenwohnzimmer auf der Alsenstraße zu einem Spaziergang an die Ausstellungsorte einlädt, ebenso wie ein Ausstellungsmagazin, das die Künstler*innen und ihre Werke vorstellt. Mehr Informationen und eine Übersicht aller Ausstellungsorte gibt es unter: www.frauenkampftagbochum.wordpress.com

„Tapetenwechsel“ in der KulturUhle
In den Fensterscheiben der KulturUhle stellt Eva Busch ihre Bilder aus. Möglich geworden ist das durch das Projekt „Kulturraum für Kreative“, das eine der 50 Kernaktivitäten der Bochum Strategie 2030 darstellt. Bochum Marketing organisiert und vermarktet das Leerstandsmanagement unter dem Titel „Tapetenwechsel“. Mit Hilfe von Pop-up-Stores oder temporären Galerien, wie der Bond-Ausstellung in der Kortumstraße oder der KulturUhle am Dr.-Ruer-Platz, werden auf diese Weise vorübergehende Leerstände zielgerichtet überbrückt und im besten Fall einer neuen dauerhaften Nutzung überlassen. Weitere Informationen zum „Kulturraum für Kreative“ gibt es unter: www.tapetenwechsel-bochum.de

Ausstellungsorte
• Alsenwohnzimmer (Alsenstraße 27, 44789 Bochum)
• Apotheke im Steinkuhl (Markstraße 120, 44803 Bochum)
• atelier automatique (Rottstraße 14, 44793 Bochum)
• Bahlo Records (Dorstener Str. 5, 44787 Bochum)
• Botopia (Griesenbruchstraße 9, 44793 Bochum)
• DARF e.V. (Rottstraße 31, 44793 Bochum)
• Didf (Rottstraße 30, 44793 Bochum)
• Goldkante (Alte Hattinger Str. 22, 44789 Bochum)
• KulturUhle (Huestraße 24, 44787 Bochum)
• MuKi Bochum (Rottstraße 45, 44793 Bochum)
• Neuland (Rottstraße 15, 44793 Bochum)
• Trinkhalle (Herner Str. 8, 44787 Bochum)
• Zeitsprung Infotainment (Rottstraße 4-6, 44793 Bochum)

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