Vom 18. bis 21. August steigt die 211. Ausgabe des Harpener Dorffestes. Die Kombination aus Kirmes und Stadtteilfest begeistert seit jeher Jung und Alt. Rund 35 Speisenstände, Fahr- und Spielgeschäfte sorgen täglich ab 14 Uhr für glückliche Gesichter. Die Aktionsfläche erstreckt sich von der St. Vinzentius-Kirche über die Kattenstraße bis hin zum Lütkendorpweg.
Was am 14. August 1812 als Vieh- und Krammarkt begann, entwickelte sich im Laufe der Jahre unentwegt weiter und wurde zu dem, was heute das Harpener Dorffest ist. Seit 2004 wird die Harpener Kirmes mit einem Stadtteilfest verbunden und von Bochum Marketing sowie dem Förderverein Harpen organisiert. Seit 2007 ist das Traditionsfest eine bezirkliche Veranstaltung der Bezirksvertretung Bochum-Nord und wird von ihr mitveranstaltet. In diesem Jahr haben sich außerdem der TuS Harpen, der Musikzug Bochum-Harpen und die Evangelische Kirchengemeinde Harpen in besonderem Maße engagiert. Viele Programmpunkte sind echte Harpener Attraktionen, die alte Traditionen wieder aufleben lassen und so die Veranstaltung zum unverwechselbaren Stadtteilfest machen.
Buntes Bühnenprogramm
Die offizielle Eröffnung des Harpener Dorffestes 2023 findet am 18. August um 16:30 Uhr auf der Bühne am Lütkendorpweg statt und wird von den Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Harpen und der Bezirksvertretung Bochum-Nord mit Unterstützung des Fanfarenzugs BSV Bochum-Harpen durchgeführt. Anschließend geht es auf der Bühne mit der Partyband „Magic Cops“ musikalisch weiter. Auch an den weiteren Tagen wird den Besuchern eine abwechslungsreiche Bühnenshow geboten, zum Beispiel mit dem Hot Pott Sound Orchestra (Samstag, 16 Uhr), Schlagersängerin Heidi Jahns (Sonntag, 15 Uhr) und der Oldie-Band Substitutes (Montag, 19 Uhr). Als Walking Act ist am Wochenende ein Ballonzauberer unterwegs. Am Samstag und Sonntag ist auch die Stadtwache der Maiabendgesellschaft zugegen. Das komplette Bühnenprogramm gibt es im Internet, unter www.foerderverein-harpen.de.
Kirmes mit Charakter
Von der Bühne am Lütkendorpweg, an der auch zwei Getränkewagen und zwei Infostände untergebracht sind, zieht sich die Kirmes bis kurz nach der St. Vinzentius-Kirche. Auf dem Weg finden sich klassische Kirmesspiele wie Entenangeln, Ballwerfen, Greifautomaten und ein Schießwagen ebenso wie das Bungee-Trampolin „Outbreak Jumper“ und das Karussell „Baby 2000“ als Highlights für Kinder. Die großen Fahrgeschäfte kommen ebenfalls nach Harpen: Mit „Millenium Drive“ – auch als Ruhrpott-Scooter bekannt – steht einer der spektakulärsten Autoscooter bereit zur Fahrt und in der „Amazona Bahn“ geht es mit rasanter Geschwindigkeit durch den Dschungel. Für die passende Kirmeskulinarik ist gesorgt, ob Süßes wie Eis, gebrannte Mandeln, Baumstriezel, Churros und Crêpes oder Herzhaftes wie Pommes, Kartoffel-Twister und Leckeres vom Grill. Am Montag, 21. August, ist der Familientag. An vielen Fahrgeschäften und Speisenständen gibt es dann Vergünstigungen und Rabattaktionen.
Fest der Kirchengemeinde
Rund um die St. Vinzentius-Kirche und das Gemeindehaus hat die Evangelische Kirchengemeinde Harpen einige Aktionen vorbereitet. Spannende Programmpunkte sind unter anderem das Konzert der Big-Blast Company (Samstag, 19 Uhr), der Gottesdienst im Autoscooter (Sonntag, 11 Uhr), das Offene Singen in der Kirche (Sonntag, 16 Uhr) und das Weinfest (Montag, 18 Uhr). Für das leibliche Wohl ist an allen Tagen ebenfalls gesorgt.
Lego-Werkstatt
Ihre Eröffnung auf dem Harpener Dorffest feiern Christian Maderwald und Hans Salm mit ihrer Bunte-Steine-Werkstatt hinter der Bühne am Lütkendorpweg. Im vergangenen Jahr hatten sie sich noch auf dem Harpener Dorffest präsentiert, jetzt haben die beiden einen festen Ort geschaffen, der für Lego-begeisterte Kinder ab fünf Jahren und Erwachsene ein Treffpunkt zum Bauen, Spielen, Ausstellen und Austauschen sein soll. Über 100 Kilogramm Baumaterial liegt zum Loslegen bereit. Die Werkstatt wird mit Hilfe des Bochum-Fonds unterstützt, eine der Kernaktivitäten der Bochum Strategie, welche die Stadtentwicklung bis 2030 fördern will und seit 2021 von Bochum Marketing im Auftrag der Stadt Bochum durchgeführt wird.
Kein Feuerwerk
Das geplante Feuerwerk kann in diesem Jahr leider nicht durchgeführt werden. Der in der Vergangenheit gewählte Abbrennort kann nicht mehr genutzt werden, da er sich inzwischen im Geltungsbereich des Landschaftsplans Mitte/Ost im LSG 7 befindet und die Auflagen für Landschaftsschutzgebiete in Bezug auf das Abbrennen von Feuerwerk sich im Jahr 2021 geändert haben. Da die Suche nach einem alternativen Abbrennort trotz intensiver Bemühungen erfolglos blieb, musste das Feuerwerk ersatzlos gestrichen werden.