News

Die kulturlose Zeit ist vorbei

STRANDKORB Open Air kommt bald auf das  heilige Zeltfestival Ruhr-Areal

Die »ZFR STRANDKORB EDITION« versüßt den Spätsommer 2021 mit Liveauftritten von Helge Schneider, Wincent Weiss, Philip Poisel und Comedy Splash. Tickets sind schon im Vorverkauf erhältlich.

Wie unlängst bekanntgemacht, kann das beliebte Zeltfestival Ruhr erst wieder in 2022 stattfinden. Das ZfR in diesem Jahr absagen zu müssen, ist den Initiatoren wahrlich nicht leicht gefallen und die gesamte Crew hatte sich schon schweren Herzens mit einem weiteren kulturlosen Sommer abgefunden. Doch so ganz ohne Kultur geht es für die ZfR-Initiatoren dann doch nicht. Am Tag nach der Absage boten die Macher des »STRANDKORB Open Air« eine corona-konforme Ruhrgebietsvariante an, schnell wurde eine Allianz geschmiedet.

Mit der ZfR STRANDKORB Edition bringt man kurzerhand gemeinsam ab Mitte August ein fantastisches und bereits preisgekröntes Konzept auf das ZfR-Areal am Kemnader See (Bochum / Witten).

Urlaubsfeeling pur mit Strandkorb-Konzerten
Ab dem 20. August bis in den September hinein, erwartet die Besucher des STRANDKORB Open Air eine tolle Brand-breite von Konzert- und Wortveranstaltungen. Doch statt der weißen Veranstaltungszelte werden rund 750 Strandkörbe aufgestellt. In einem Strandkorb sitzend, hat man die riesige Open Air Bühne mit großen Leinwänden bestens im Blick.

ZfR-Fan-Herzen dürften von nun an höher schlagen: Am 20. August geht es los mit dem Publikumsliebling Wincent Weiss. Im September hat Philipp Poisel sein Kommen für den 07. September angekündigt und auch Comedy-und Kabarett-Fans sollen auf ihre Kosten kommen: Erste Bestätigungen gibt es hier bereits von Allrounder und Entertainer Helge Schneider für den 28. August, sowie für die Stand-Up Mix-Show Comedy Splash am 08. September. Sie alle waren schon gerngesehene Gäste des Zeltfestival Ruhr. Weitere Termine werden in naher Zukunft folgen, Neben den allabendlichen Veranstaltungen wird die Bühne an einigen Nachmittagen auch für die Kinder besetzt.

„»Endlich Urlaub!« Der ZfR-Claim kommt in diesen Tagen mehr denn je aus ganzem Herzen und passt perfekt zum STRANDKORB Open Air. Die Idee hat uns augenblicklich begeistert. In diesen Zeiten geht Vieles nur gemeinsam und so unterstützen wir die Kollegen sehr gerne auf ihrer Open Air Tour mit einer einmaligen ZfR STRANDKORB Edition und bringen unseren Fans doch noch ein lang ersehntes Gefühl zurück“, so Heri Reipöler (ZfR-Initiator).

Auch Lukas Rüger (ZfR-Initiator) sieht sich in diesem Vorhaben vollends bestärkt: „Undenkbar wäre die Umsetzung dieser Kooperation ohne die Unterstützung aus den Reihen der vielen treuen Partner und Freunde des ZfR. Im Geiste unserer Stadt, in der man gerade in diesen verrückten Zeiten nicht vergessen hat, was uns ausmacht, was uns zusammenhält und was uns Freude macht. Die allgegenwärtige Bereitschaft, das Bestmögliche aus der Situation zu machen, beflügelt uns maximal!“

Hygienekonzept für die ZfR STRANDKORB Edition
2020 wurde das STRANDKORB Open Air aufgrund der Covid-19-Pandemie ins Leben gerufen. Die Idee hinter diesem Konzept ist es, mit genügend Abstand und den geltenden Hygienevorschriften trotzdem Veranstaltungen auf höchstem Niveau möglich zu machen. 2020 wurden mit diesem Konzept 63 erfolgreiche Konzerte in Mönchengladbach durchge-führt. Dafür erhielt das Veranstalterteam rund um Michael Hilgers Platz 1 des Deutschen Tourismuspreises.

Dank dieser hervorragenden Expertise bei der Durchführung dieses Konzeptes, soll das STRANDKORB Open Air in diesem Jahr in insgesamt 16 weiteren Städten stattfinden. Eine Station ist das Areal des Zeltfestival Ruhr. Michael Hil-gers, Geschäftsführer der HockeyPark Betriebs Gmbh & Co. KG., dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir mit dem ZfR und allen Beteiligten vor Ort so schnell und unproblematisch eine Kooperation in einer der schwierigsten Phasen der Veranstaltungsbranche hinbekommen haben und wünsche allen, dass unsere Strandkorb Idee einen kleinen, aber feinen Open-Air-Sommer zum Kemnader See bringen wird.“

Die Fläche der ZfR STRANDKORB Edition wird in 4 Inselbereiche unterteilt. Jeder Inselbereich hat einen separaten Ein- und Ausgang und separate Toiletten. Der Einlass wird durch Drehkreuze gewährleistet, so ist zu jedem Zeitpunkt einsehbar, wie viele Personen bereits auf dem Gelände sind. Die maximale Besucheranzahl pro Insel liegt bei unter 500 Personen. Sowohl Einlass als auch Auslass werden so geregelt, dass sich Besucher der jeweils anderen Inseln nicht kreuzen.

Cooles Catering und »Good Bye – Bingo«
Für das leibliche Wohl ist hier per Picknick-Korb gesorgt: An jedem Strandkorb befindet sich eine Kühlbox, um den Kontakt mit dem Servicepersonal so gering wie möglich zu halten. Besucher können im Vorfeld der Veranstaltung gleich beim Ticketkauf online leckere, verpackte Snacks und Getränke bestellen, die bargeldlos bezahlt werden. Das Service Team bringt diese Bestellungen dann rechtzeitig direkt zum Platz und legt sie in der Kühlbox ab.

Pro Tag soll ein Gastspiel stattfinden, pünktlich um 22.00 Uhr ist Schluss. Die Abreisesituation ist so gut durchdacht, wie das Konzept selbst: Durch das Spiel »Good Bye – Bingo« wird direkt nach Konzertende ein Moderator die Bühne betreten und per Strandkorbnummer die Gäste nach und nach verabschieden. Als Belohnung für längere Wartezeiten gibt’s dann sogar noch ein Give Away am Auslass.

Tickets können im Vorverkauf ab sofort erworben werden
Der Vorverkauf für die Gastspiele der ZfR STRANDKORB Edition hat schon begonnen. Alle Tickets sind personalisiert. Beim Buchungsvorgang werden bereits feste Strandkörbe bzw. Plätze ausgewählt. Eine notwendige Rückverfolgung ist somit gewährleistet. Die Ticketpreise variieren nach Künstler. Der exklusive VVK Start läuft über CTS , ab Montag dann überall, wo es Tickets gibt.
Das STRANDKORB Open Air Konzept wird kontinuierlich hinsichtlich neuer medizinischer Erkenntnisse auf Aktualität und Plausibilität geprüft und kann jederzeit in seinen Maßnahmen verstärkt oder gelockert werden, wenn es eine Ver-änderung der epidemischen Lage in Deutschland verlangt. Grundlage zur Durchführung wird die zu dem Zeitpunkt der Veranstaltung gültige Corona Schutz Verordnung bilden.
Weitere Informationen folgen in den kommenden Wochen.

Alle weiteren Informationen zur ZfR STRANDKORB Edition unter strandkorb-openair.de !

  • Ersteller:

    Dateiname: