News

Der 52. Bochumer Weihnachtsmarkt wird eröffnet

Ab 11 Uhr verbreiten die ersten Hütten am Donnerstag weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt. Eröffnung auf der Bühne um 18 Uhr.

Am Donnerstag fällt der Startschuss zum 52. Bochumer Weihnachtsmarkt. Ab dem 23. November können täglich von 11 bis 22 Uhr rund 200 Hütten in der weihnachtlich dekorierten Bochumer Innenstadt besucht werden und auch der „Fliegende Weihnachtsmann“ wird wieder zweimal pro Tag mit seiner spektakulären Show Kinderherzen höherschlagen lassen. Die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes steigt am Donnerstag um 18 Uhr auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne am Dr.-Ruer-Platz.

Es ist schon eine Tradition, dass der Oberbürgermeister der Stadt, der Geschäftsführer des Weihnachtsmarkt-Veranstalters Bochum Marketing und mit der Sparkasse Bochum auch die Hauptförderin der Bochumer Weihnacht am Eröffnungstag zusammenkommen und nochmal ihre Worte an die Besucherinnen und Besucher richten, bevor das fröhliche Treiben so richtig losgeht. Und so werden in diesem Jahr Oberbürgermeister Thomas Eiskirch, Bochum-Marketing-Geschäftsführer Julian Schmitz und Sarah Kalender aus dem Vorstandsstab der Sparkasse Bochum für eine feierliche Eröffnung und die Illumination des Sparkassen-Gebäudes sorgen. In diesem Rahmen wird auch wieder der große Weihnachtsstollen angeschnitten und für einen guten Zweck verkauft, diesmal für das Frauenhaus Bochum.

Eröffnungsshow

Im Publikum sind dann schon immer die ersten Kinder mit dabei, die mit großen Augen hoch auf das Dach der Sparkasse Bochum schauen, wo der „Fliegende Weihnachtsmann“ seinen Rentierschlitten gespannt hat. Im Anschluss an die offizielle Eröffnung unternimmt der Hochseilartist Falko Traber seine erste Reise des Jahres als Weihnachtsmann, 33 Meter über dem Dr.-Ruer-Platz – die Show ist danach täglich um 17 und 19 Uhr zu sehen, auch in diesem Jahr wieder von der Sparkasse Bochum präsentiert. Ab 19.30 Uhr klingt der Eröffnungsabend auf der Bühne mit Hardy‘s Jazzband aus, während auf dem Weihnachtsmarkt noch bis 22 Uhr etwas los ist.

Viele Attraktionen

Besucherinnen und Besucher des Weihnachtsmarktes haben bis zum 23. Dezember die Gelegenheit, die festliche Stimmung in der Innenstadt zu erleben und die rund 200 Stände sowie Attraktionen vom Boulevard über die Kortumstraße und den Dr.-Ruer-Platz bis auf dem Rathaus-Vorplatz zu entdecken: ob Kunsthandwerker, Mittelaltermarkt, Märchenwald, Eisstockschießen neben einem London-Doppeldecker-Bus, virtuelle Schlittenfahrt oder Lichtskulpturen. Dazu kommt in diesem Jahr erstmals die „Bochumer Weihnachtszentrale“ auf Höhe der Huestraße 21, wo Fragen rund um den Weihnachtsmarkt geklärt werden können und Weihnachtsgeschenke mit Lokalkolorit erhältlich sind. Hier lässt sich auch der Weihnachtspass ergattern, dessen Verkauf am 23. November beginnt. Mit den enthaltenen 35 Gutscheinen können jeweils 50 Prozent gespart werden. Und ein HappyHourTicket der Bogestra ist für den Preis von 10 Euro auch inklusive. Den Weihnachtspass gibt es außerdem in der Bochum Touristinfo, Huestraße 9, in der Mayerschen Buchhandlung, Kortumstraße 69, und im acora Hotel Bochum Living the City – solange der Vorrat reicht, denn das Gutscheinheft ist gerne schnell ausverkauft.

Programmheft

Wer eine Auflistung aller Hütten, Veranstaltungen und Attraktionen sucht, wird im Programmheft fündig, das ebenfalls in der „Bochumer Weihnachtszentrale“, aber auch in der Bochum Touristinfo zu haben ist. Eine Übersicht gibt es auch online, unter www.bochumer-weihnacht.de.

 

Termin Bochumer Weihnacht 2023

Datum: 23. November bis 23. Dezember 2023 (geschlossen: Totensonntag, 26. November)
Uhrzeit: 11 bis 22 Uhr (Kernzeit 12 bis 21 Uhr)
Veranstaltungsort: Bochum-Innenstadt
Flugzeiten „Fliegender Weihnachtsmann“: 17 und 19 Uhr
Verkaufsoffener Sonntag: 10. Dezember
Internet: www.bochumer-weihnacht.de

  • Ersteller:

    Dateiname: