Die 46. WAT-kreativ in der alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums steht vor der Tür. Die Bochum Marketing GmbH hat 70 lokale Künstlerinnen und Künstler aus den Bewerbungen ausgewählt und nach Wattenscheid dazu eingeladen, ihre Werke am Wochenende des 16. und 17. März von jeweils 11 bis 18 Uhr auszustellen. Mit ihrer Kunst greifen die Händlerinnen und Händler Trends aus den Bereichen Natur und Nachhaltigkeit auf. Die an den Ständen gebotene Vielfalt regt nicht nur zum Bummeln, Stöbern und Kaufen an – die Kunstbörse bietet ebenso eine ideale Gelegenheit für kreativen Austausch. Und an der Expertise der Profis darf sich gerne inspiriert werden.
Viele der beliebten Ausstellerinnen und Aussteller der vergangenen Jahre sind auch 2024 bei der WAT-kreativ dabei. Doch es dürfen auch zahlreiche Neuzugänge im Kreativparadies an der alten Lohnhalle begrüßt werden. Von Töpferarbeiten über Schmuck aus antikem Silberbesteck, altem Porzellan und Glas, selbstgefilzter und gesponnener Kleidung bis zu Holz-Schneidebrettern gibt es so einiges Spannendes zu entdecken. Auch an handgefertigten Inneneinrichtungs- und Dekostücken wird es nicht mangeln.
Kreative Vielfalt
Obwohl es sich beim Großteil der kreativen Köpfe um Privatpersonen handelt, sind auch einige Institutionen mit am Start. So stellt der Sozialpsychiatrische Dienst Produkte aus seinen Arbeitsprojekten aus, von der „Nähwelt Herten“ können Näh- und Stickmaschinen plus Zubehör erworben werden. Mit süßen Freuden beglückt „Nadine’s Schokoladenmanufaktur“ die Besucherinnen und Besucher. „Makery.care“ verfolgt mit veganer Körperpflege- und Reinigungsprodukten eine nachhaltige Philosophie. Aus „Montana’s Bastelstube“ bereichern Tassen, T-Shirts, Kissen, Stoffbeutel und Einkaufswagenlöser das Aufgebot der WAT-kreativ.
Workshops für Kinder und Erwachsene
Auf dem Gelände wird es zudem einen gemütlichen Außenbereich geben. Für eine Auswahl an Speisen und Getränken ist ebenfalls gesorgt. Ein besonderes Highlight sind die jährlich angebotenen DIY-Workshops, welche bereits vorab gebucht werden können. Die Kursleitung übernimmt in diesem Jahr Floristin und Künstlerin Joanna Schneider. Bereits seit 2006 verfolgt sie die Mission, Spaß an Kunst und Selfmade zu verbreiten. Der Workshop „Trockenblumenloop“ und der Flechtworkshop „Osterweidenkranz“ sind bereits ausgebucht, am 17. März sind beim Makramee-Workshop (15:30 bis 17 Uhr) und den Kinderworkshops „Bergbaulore“ (11:30 bis 12 Uhr) und „Blumenmädchen“ (12 bis 12:30 Uhr) noch wenige Plätze frei.
Anmeldung und Preise
Der Eintrittspreis für die WAT-kreativ beträgt 3 Euro, wobei ein Los für eine Tombola mit einberechnet ist. Kinder bis einschließlich zwölf Jahre bekommen freien Einlass. Wer an einem Workshop teilnimmt, hat das Ticket zur Messe gleich inklusive. Anmeldung online unter: www.bit.ly/WAT-kreativ2024.
Termin
WAT-kreativ
Datum: 16. und 17. März 2024, 11 bis 18 Uhr
Ort: In der alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid, Lyrenstraße 13, 44866 Bochum
Veranstalter: Bochum Marketing
Ansprechpartnerin bei Fragen zum Programm und zur Anmeldung: Marie Lüno, Tel: 0234 9049617, lueno@bochum-marketing.de.