Seit dem 17. Juli zieren acht 3D-Kunstwerke die Fußgängerzone der Bochumer Innenstadt, Bochum Marketing hatte acht international renommierte Straßenkünstler dafür beauftragt. Die „BOdenkunst“ sollte eigentlich am 31. Juli entfernt werden, doch weil die Bilder so gut ankommen und sich immer noch am Boden halten, wird die Aktion um eine Woche verlängert. Voraussichtlich in der Kalenderwoche 32 werden die 3D-Kunstwerke verschwinden. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist nun bis zum 7. August möglich.
Zu gewinnen gibt es fünf Mal zwei Eintrittskarten für das Planetarium Bochum und fünf „Wir sind Bochum“-Gutscheine im Wert von jeweils 50 Euro. Dafür müssen Teilnehmer ein Foto von sich vor einem der acht Kunstwerke auf bochum-tourismus.de/bodenkunst hochladen. Dies kann – wie ein Selfie im klassischen Sinne – selbst gemacht werden, aber auch von einer anderen Person, was sich bei einigen Kunstwerken anbietet. Der neue Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel zur „BOdenkunst“ ist am Sonntag, 7. August, um 23.59 Uhr. Anschließend wählt Bochum Marketing die zehn Gewinner aus und informiert diese.
Künstler aus aller Welt
Viele kreative Einsendungen hat Bochum Marketing schon erhalten. Die 3D-Kunstwerke kommen bei den Besuchern der Innenstadt gut an und sorgen für Faszination. Hinter den Bildern stehen Straßenkünstler aus aller Welt. Unter der Leitung der Kuratorin Fredda Wouters aus Weeze haben Eduardo Relero (Spanien), Vera Bugatti, Cuboliquido (beide: Italien), Abraham Burciaga (Mexiko), Sonja Mazereel (Belgien), Tanya Talanova (Ukraine) und Vanessa Hitzfeld (Kevelaer) ihre Künste auf den Boden der Bochumer Innenstadt gezaubert. Die acht Standorte befinden sich am Kurt-Schumacher-Platz (Mazereel), in der Trankgasse (Burciaga), am Kugelbrunnen auf dem Dr.-Ruer-Platz (Bugatti), am Kuhhirten (Cuboliquido), zwischen Drehscheibe und City Point (Relero), im Bermuda3Eck vor dem Bratwursthaus (Wouters), an der Kortumstraße vor den Hausnummern 95 (Hitzfeld) und 116 (Talanova).
Starke Partner und Sponsoren
Veranstaltet wird „BOdenkunst“ von der Bochum Marketing GmbH. Finanzielle Unterstützung gab es von Partnern und Sponsoren aus der Innenstadt: Alte Apotheke 1691, Backwerk, Betten Korten, Brunnen Apotheke, City Point, Drehscheibe, Gerhard Moor Malerwerkstätten, Hannes – Paatz Grundstücksverwaltung, ISG Bermuda3Eck, Juwelier Marc, Juwelier Mauer, kunstundkegel, Lederwaren Küpper, Mein Einkaufsbahnhof, Modehaus Baltz, Optik Lindemann, Planetarium Bochum, Restaurant Livingroom, Restaurant Tucholsky, Saturn, Schuhhaus Lötte, Spielzeug-Paradies Wagner, Yamas Mezé Restaurant & Weinbar, Das Zentral – Caffé Bar Restaurant.
Ein Flyer mit allen Standorten ist in der Bochum Touristinfo in der Huestraße 9 erhältlich. Neben den Kunstwerken angebrachte QR-Codes führen zu weiteren Informationen über „BOdenkunst“. Alle Infos und die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel gibt es auch im Netz: www.bochum-tourismus.de/bodenkunst