Im September steigt die große Festwoche zu Bochums Stadtjubiläum, mit fünf nie dagewesenen Großveranstaltungen. Den Abschluss bildet, sofern es Corona zulässt, am 19. September von 11 Uhr bis 18 Uhr das StadtPicknick, bei dem sich ein Teil des Innenstadtringes und der Boulevard zur Festmeile für Fußgänger und Radfahrer verwandeln. Über die Strecke verteilt sorgen Vertreter von 70 Nationen und 70 Bochumer Vereinen für Kunst und Kulinarik, außerdem stehen 700 Bierzeltgarnituren auf dem zirka zwei Kilometer langen Rundweg. Jeder ist eingeladen, sich eine oder mehrere Garnituren zu sichern, ob er nun am Picknick persönlich teilnimmt oder nicht.
Die Bierzeltgarnitur vom StadtPicknick lässt jedes blau-weiße Herz höher schlagen. Sie besteht aus einem Tisch (2,20m x 0,50m) sowie zwei Bänken (2,20m x 0,25m), die mit dem 700-Jahre-Bochum-Logo gebrandet sind. Die Garnitur in echter Brauereiqualität wurde in einer Werkstatt von Menschen mit Beeinträchtigung hergestellt und trägt das Siegel „Made in Germany“. Auch farblich ist die Jubiläumsgarnitur ein echter Hingucker, sie erscheint mit einer witterungsbeständigen Holzplatte in Naturoptik und passend zum Jubiläum veredelten Gestellen in der Farbe Cyan.
Bestellung über das Internet
Die Jubiläumsgarnituren können von Privatpersonen im Internet unter www.bochum-700.de/stadtpicknick-buchung zum Preis von 120 Euro bestellt werden. Dabei ist die Auswahl einer bestimmten Zone des Rundweges, in der die Garnitur stehen soll, möglich. Zumindest solange der Vorrat reicht. Firmen, die Interesse am Kauf haben, wenden sich bitte an info@bochum-tourismus.de. Unternehmen zahlen 135 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. Bis einschließlich zum Veranstaltungstag am 19. September bleiben die Garnituren im Besitz der Bochum Marketing GmbH.
Das StadtPicknick ist als Fest der Begegnung gedacht, auf dem die kulturelle und kulinarische Vielfalt unserer bunten, weltoffenen Stadt gefeiert werden soll. Die Erwerber der Garnituren sind herzlich dazu aufgerufen, aktiv am Picknick teilzunehmen und gegebenenfalls Festbesucher an ihren Tisch zum Verweilen einzuladen. Aber auch wer am 19. September nicht zugegen sein kann, sichert sich durch den frühzeitigen Erwerb eine der 700 Jubiläums-Bierzeltgarnituren, die dann am Festtag allen Besuchern zum Platznehmen zur Verfügung steht. Das Team von Bochum Marketing sorgt am Veranstaltungstag für den reibungslosen Ablauf, so dass jeder die von ihm gebuchte und entsprechend nummerierte Sitzgarnitur in Beschlag nehmen kann.
Abholung bei der Spedition Wiechers
Nach dem Fest können die Garnituren im Zeitraum vom 21. bis zum 24. September, jeweils zwischen 8 Uhr und 17 Uhr, auf dem Gelände der Spedition Wiechers an der Rombacher Hütte 24 abgeholt werden. Mitgebracht werden müssen das Buchungsdokument sowie der Personalausweis. Es besteht keine Garantie, die am Veranstaltungstag konkret genutzte Garnitur zu erhalten. Nach Ende der Veranstaltung dürfen die Bierzeltgarnituren ausdrücklich noch nicht mitgenommen werden, zumal die Feststrecke bis in den Abend hinein für den Autoverkehr gesperrt sein wird. Die Tische und Bänke werden vom Veranstalter direkt nach dem Fest eingesammelt und ins Lager transportiert.
www.bochum-700.de/stadtpicknick-buchung
Bierzeltgarnituren zum StadtPicknick gehen in den Verkauf

Tische und Bänke im 700-Jahre-Bochum-Stil können ab sofort bestellt und nach der Festwoche abgeholt werden