100 % Bochum

Tipps von Tobias Mönninghoff

Tobias M
 

Im Bermuda3Eck schlägt am Wochenende das Herz der Stadt. Bochums Kneipenviertel bietet für jeden Geschmack etwas, sowohl musikalisch als auch kulinarisch. Im Sommer locken Cocktails und Live-Musik, im Winter kann man sich mit Glühwein aufwärmen. Egal zu welcher Jahreszeit – hier kann man die Woche immer gut ausklingen lassen!

Immer, wenn ich das Bedürfnis nach intellektuellem Input habe, gehe ich ins Schauspielhaus. Ähnlich wie im Kino lasse ich mich dort gerne von der Handlung mitreißen – nur dass man hier viel näher bei den Künstlern ist und der Kopf mehr gefordert wird, weil die visuellen Reize deutlich reduzierter sind als beim Film. Ob Großaufführung oder kleines Kammerspiel, hier kommt jeder auf seine Kosten.

 

In Bochum gibt es viel mehr Natur, als man auf den ersten Blick denkt. Schön ist es zum Beispiel am Kemnader oder auch am Ümminger See, in den Ruhrwiesen oder im Weitmarer Holz. Mit meinen beiden Hunden bin ich gerne mal mehrere Stunden im Grünen, wenn sie richtig viel Auslauf brauchen. Da kann ich dann auch selbst sehr gut abschalten und Kraft tanken.

Immer wieder gerne komme ich ins Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen. Auch heute noch versetzt dieser Ort mich jedes Mal in eine andere Zeit, in der jeden Moment Michel aus Lönneberga um die Ecke gebogen kommen könnte oder auch ein Überfall auf eine Postkutsche keine Überraschung wäre. Als Sonntagsausflug definitiv immer lohnenswert!

 

Durch meinen eigenen Hang zum kreativen Schaffen interessiere ich mich natürlich auch für Kunst. Eines meiner liebsten Museen ist das Kunstmuseum Bochum. Hier schaue ich mir immer wieder gerne die wechselnden Ausstellungen an.

Zu einem Besuch in Bochum gehört auf jeden Fall auch eine echte Dönninghaus-Currywurst aus dem Bratwursthaus neben dem Union Kino im Bermuda3Eck. Einfach lecker! :)

Machen Sie mit

Sie möchten auch persönliche Tipps für Ihr Bochum abgeben? Laden Sie sich hier das Teilnahmeformular herunter oder füllen Sie das Online-Formular aus.

Teilnahmeformular herunterladen

zur Online-Teilnahme

Hotline

Für Tickets, Hotels, Stadtführungen oder für allgemeine Informationen

0234 96 30 20

Zum Veranstaltungskalender

Tickets kaufen

Bochum Tourismus ist eine Seite der

Bochum Marketing