Bühnen

Anneliese Brost Musikforum Ruhr

Das Anneliese Brost Musikforum Ruhr ist das Konzerthaus für die Bochumer Symphoniker und die Musikschule Bochum.

Die Eröffnung wurde am 27. Oktober 2016 im Rahmen eines viertägigen Festes gefeiert.

Erste Pläne, den BoSy ein Konzerthaus zu bauen, gab es bereits in den 1960er Jahren. 2006 brachte dann die Spende eines Bochumer Unternehmers wieder Leben in das Projekt und die Begeisterung über den Plan wuchs. Eine „Stiftung Bochumer Symphonie“ entstand und Herbert Grönemeyer gab ein Benefiz-Konzert für den Bau im Stadion des VfL Bochum – begleitet von den Bochumer Symphonikern. Am 30. April 2013 erfolgte der Spatenstich.

Alle Beteiligten legen großen Wert darauf, dass das Musikforum Ruhr eben kein Konzerthaus wie in den Nachbarstädten Essen oder Dortmund ist. Es wird nicht in erster Linie Gastspielstätte sein, sondern ein festes Zuhause für das renommierte städtische Orchester, mitten in der Innenstadt und in Wechselwirkung mit dem unmittelbar benachbarten Bermuda3Eck. Ein Ort, an dem die Bosy unter Leitung des Generalmusikdirektors Steven Sloane anständig proben und auftreten können, an dem sich ihr Klang voll entfaltet. In das Haus mit zwei Aufführungssälen (der größte fasst rund 960 Besucher) wurde die ehemalige Marienkirche als Foyer integriert, die eine wichtige Bochumer Landmarke darstellt und zwischenzeitlich kurz vor dem Abriss stand. Der Name des Hauses erinnert an die gebürtige Bochumerin, WAZ-Verlegerin und Mäzenin Anneliese Brost (1920 - 2010).

Das Musikforum ist auch für die Nachwuchsförderungungemein wichtig, denn neben den Bosy wird die Musikschule Hauptnutzer des Hauses sein. So wird es auch ein Ort für kulturelle und künstlerische Bildung.

Weitere Informationen zum Anneliese Brost Musikforum Ruhr finden Sie auf der folgenden Seite: Pageflow „Vorfreude“ http://musikforum.pageflow.io/vorfreude#45205


"Bochum. Von hier aus." - Jahresthema 2016 ist die Bereichsmarke "Hotspot der Live-Kultur". Erfahren Sie mehr zur Marke Bochum und über das Musikzentrum unter www.bochum-vonhieraus.de


Detailinformationen

Adresse

Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Bochumer Symphoniker
Marienplatz 1
44787 Bochum

Website

www.bochumer-symphoniker.de

Ausstattung/Service
Toiletten Rollstuhlgerecht Behindertengerecht Behinderten_WC

Bochum Tourismus ist eine Seite der

Bochum Marketing