Aktuelles

Großstadt mit Lebensgefühl

Bochum Marketing gibt neuen Imagefilm heraus

Die Bochum Marketing GmbH hat für die Stadt Bochum einen neuen Imagefilm veröffentlicht.

In schnell aufeinanderfolgenden Einzelsequenzen zeigt der Film in 90 Sekunden, was Bochum ausmacht: die Menschen und das Lebensgefühl einer Großstadt.

„Das Ergebnis ist ein dynamischer, lebensbejahender Film, der Lust auf Bochum macht. Die Stadt präsentiert sich jung, weltoffen und bunt“, so Christian Gerlig, Leiter Kommunikation bei der Bochum Marketing GmbH. Der neue Film läutet das Jahresthema der Stadtmarke Bochum 2019 ein. Die Lebensqualität und die Vielseitigkeit der Stadt im Kultur-, Bildungs- und Wirtschaftsbereich stehen hier im Vordergrund.

„Niemand vertritt eine Stadt so intensiv und überzeugend wie die eigene Bevölkerung. Die Bochumer sind die besten Botschafter der Stadt und wurden entsprechend in die Entstehung eingebunden“, so Gerlig. Der Film zeigt die sichtbare industrielle Vergangenheit Bochums, aber auch Bochum als Spitzenreiter in zukunftweisenden Branchen, wie der Gesundheitswirtschaft und IT-Sicherheit, und als den größten Hochschulstandort in der Metropole Ruhr. Dies alles ist gepaart mit dem Lebensgefühl einer pulsierenden Großstadt und der bedeutenden Stellung als Theater- und Szenestadt.

Bochumer senden 62 Filmclips ein
Bei der Erstellung sind die Stadtwerber neue Wege gegangen und haben die Bürger dazu aufgefordert, selbst für diesen Film aktiv zu werden. Der Aufruf für die Einsendungen erfolgte im November 2018. So wurden Filme, die von Bochumern auf Instagram mit dem Hashtag #vonhierausfilm markiert wurden, verwendet. Aber auch Clips verschiedener Youtube-Kanäle und Sequenzen, die von Bochumer Institutionen zur Verfügung gestellt wurden, kommen in dem Clip vor. Produziert wurde der Film von der Bochumer Agentur Grubenglück.

Imagefilm
Es können auch weiterhin Videos mit dem Hashtag #vonhierausfilm versehen werden. Wenn genügend Material zusammenkommt, wäre eine zweite Version des Films denkbar. Der Leitgedanke dabei: Was macht Bochum zu deiner Stadt? Egal, ob es sich hierbei um Besuche von Konzerten, Theaterstücken, Museen, einen spannenden Job, ehrenamtliche Arbeit im Verein oder die bestandene Abschlussprüfung handelt. Ob mit dem Handy gefilmt oder mit einer professionellen Kamera, je bunter und abwechslungsreicher, desto authentischer wird das Bild der Stadt.

Bochum ist eine Großstadt mit Lebensgefühl
Das Jahresthema 2019 für die Vermarktung der Stadt lautet „Großstadt mit Lebensgefühl“. Von der grünen Stadtkulisse über den VfL bis hin zum Bermuda3Eck – Bochum ist die Stadt mit Lebensqualität für alle Menschen. Offenheit und Toleranz prägen das positive Lebensgefühl ebenso wie eine pulsierende City, beliebte Wohnquartiere und der hohe Freizeitwert. So hat sich der Ruf Bochums als attraktiver Ort zum Leben weit über die Grenzen des Ruhrgebietes herumgesprochen.


Hotline

Für Tickets, Hotels, Stadtführungen oder für allgemeine Informationen

0234 96 30 20

Zum Veranstaltungskalender

Tickets kaufen

Bochum Tourismus ist eine Seite der

Bochum Marketing