Jobs

Spannende Herausforderungen

Die Bochum Marketing GmbH ist ein halbstädtisches Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement sowie Hochschulstandortmarketing und Kommunikation. Wir suchen motivierte Kandidaten, die unser Team mit Leidenschaft unterstützen.

Unsere Stellenausschreibungen richten sich an Bewerber jeglichen Geschlechts.

Abteilungsleitung Tourismus (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden)

Wir wünschen uns eine*n kreative*n und innovative*n Impulsgeber*in, die/der in Abstimmung mit der Geschäftsführung nicht nur die organisatorische Ausgestaltung der Abteilung beeinflusst, sondern auch die strategische Ausrichtung im Gesamtkontext aller touristischen Leistungsträger in Bochum steuert. Innerhalb des Ruhrgebietes findet eine enge Zusammenarbeit mit den anderen DMOs und der Ruhr-Tourismus GmbH statt.

Zur Abteilung gehören die Tourist-Information inklusive Ticket-Shop und Merchandising-verkauf, das Convention Bureau sowie der Ticket-Vertrieb und die Abo-Verwaltung für die Bochumer Symphoniker. Zimmervermittlung, Gästeführungen, eine Hotline sowie eine kleinere, touristisch geprägte Veranstaltung sind ebenfalls Bestandteile des Portfolios. Die Abteilungsleitung trägt für alle Bereiche die Budgetverantwortung.

Das Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass kreative, agile Teams in wechselnder Besetzung lösungsorientiert zusammenarbeiten und dabei von der Kommunikations-Abteilung begleitet werden. Wir leben den Service-Gedanken, lieben Herausforderungen und haben viel in die Digitalisierung investiert, die uns die Arbeit ungemein erleichtert.

Wir suchen eine erfolgreich ausgebildete Touristikfachkraft mit einschlägigen Erfah­rungen in einer touristischen Organisation inklusive Personalführung. Ausgeprägte Kommun­ikations­fähigkeit und Organisationstalent werden genauso vorausgesetzt wie eine engagierte Arbeits­weise und Flexibilität. Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache und der MS-Office-Anwendungen verstehen sich von selbst. Als Destinations-Management-System wird mit Tomas gearbeitet.

Wir halten viel von zielgerichteten Weiterbildungen, dem informellen Austausch untereinander und innovativen Ansätzen zur Verbesserung unserer Unternehmenskultur. Ein moderner Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe, die technische Ausstattung zum mobilen Arbeiten, ein günstiges Jobticket, Bike-Leasing-Angebote, Inno-Talks und Möglichkeiten zum Socializing bis hin zu frischem Obst und Tee- bzw. Kaffeespezialitäten gehören zu den Annehmlichkeiten, die uns den Job versüßen.

Ein hoch motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kollegin bzw. Kollegen mit positiver, sympathischer Ausstrahlung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung inklusive Gehaltsvorstellung an:

Bochum Marketing GmbH
Susanne Auffermann
Assistenz der Geschäftsführung
Huestraße 21-23
44787 Bochum

oder an bewerbung(at)bochum-marketing.de

Quartiersmanager*in (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden)

Die Stelle bezieht sich auf eine Fläche nördlich des Bongard-Boulevards in der Bochumer Innenstadt, die von einer migrantischen Ökonomie geprägt wird. In den nächsten Jahren setzt die Stadt Bochum mit Hilfe von Fördermitteln ein Integriertes Stadtentwicklungs-Konzept (ISEK) in der City um, damit die Innenstadt zukunftsfähig bleibt.

Bochum Marketing unterstützt diese Maßnahmen durch proaktives Handeln insbesondere der Abteilungen Stadtmarketing und Veranstaltungen. Zukünftig soll ein Kümmerer mit einschlägigen Sprachkenntnissen Händler, Dienstleister und Immobilieneigentümer in dem beschriebenen Umfeld in die Aktivitäten des Stadtmarketings einbinden. Es gilt, ein Netzwerk aufzubauen, gemeinsame Projekte zu definieren und Kooperationen zu schmieden.

Um diese Aufgabe erfolgreich zu bewältigen, muss ein Verständnis für die hier ansässigen Menschen, die überwiegend aus Ländern der nahöstlichen bzw. arabisch­sprachigen Kulturkreise stammen, vorhanden sein. Der direkte, persönliche Austausch bestimmt den Alltag, um die Ansprechpartner im Quartier institutionell zu organisieren, in die wirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten in der übrigen Innenstadt zu integrieren und in den Prozess der Stadterneuerung aktiv einzubinden. Eine enge Zusammenarbeit mit dem ISEK-Management-Büro, dem Innenstadt-Architekten und der Verwaltung ist unabdingbar. Der Arbeitsplatz befindet sich bei Bochum Marketing, so dass dort auf entsprechende Ressourcen zurückgegriffen werden kann und der enge Austausch mit den Kolleg*innen aus dem Stadtmarketing sichergestellt ist.

Wir suchen einen Kümmerer bzw. eine Kümmerin mit einem relevanten akademischen Abschluss oder eine*n Querein­steiger*in mit stark ausgeprägten Kommunikationsfähigkei­ten, Verhandlungs­geschick und einem überzeugenden wie empathischen Auftreten, um auf die Erwartungs­haltungen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen eingehen zu können. Hohe Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz werden genauso vorausgesetzt wie einschlä­gige Fremdsprachenkenntnisse und zeitliche Flexibilität bis in die Abendstunden hinein.

Ein hoch motiviertes und kreatives 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n engagierte*n Kollegin*en mit positiver Ausstrahlung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

Bochum Marketing GmbH
Susanne Auffermann
Assistenz der Geschäftsführung
Huestraße 21-23
44787 Bochum

oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

    Mitarbeiter*in Touristinformation (w/m/d) als Minijob (ca. 10 Wochenstunden)

    In dieser Position sind Sie erste*r Ansprechpartner*in für Gäste und Bürger unserer Stadt. Zu den Aufgaben gehören die touristische Beratung von Kunden, die Zimmervermittlung sowie der Verkauf von Tickets und Merchandising-Artikeln am Counter.

    Wir suchen eine*n Kolleg*in mit Spaß an der direkten Kundenansprache, die/der uns durch eine sympathische Ausstrahlung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine engagierte Arbeits­weise und Serviceorientierung überzeugt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und einem Destinations-Management-System. Ortskenntnisse sind unabdingbar.

    Die Arbeitszeiten sind an einem Werktag pro Woche zwischen 10 und 18 Uhr sowie ab und an samstags von 10 bis 16 Uhr.

    Ein hoch motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in mit positiver Ausstrahlung.

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

    Bochum Marketing GmbH
    Susanne Auffermann
    Assistenz der Geschäftsführung
    Huestraße 21-23
    44787 Bochum

    oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

      Mitarbeiter*in Touristinformation (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden)

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Tourismus eine/n Mitarbeiter*in (w/m/d) Touristinformation in Vollzeit (40 Std.).

      In dieser Position sind Sie erste*r Ansprechpartner*in für Gäste und Bürger unserer Stadt. Zu den Aufgaben gehören die touristische Beratung von Kunden, die Zimmervermittlung sowie der Verkauf von Tickets und Merchandising-Artikeln am Counter.

      Wir suchen eine*n Kolleg*in mit Erfah­rungen in der direkten Kundenansprache, die/der uns durch eine sympathische Ausstrahlung, eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine engagierte Arbeits­weise und Serviceorientierung überzeugt. Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und einem Destinations-Management-System. Ortskenntnisse sind unabdingbar, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil.

      Die Arbeitszeiten sind werktags zwischen 10 und 18 Uhr sowie ab und an samstags von 10 bis 16 Uhr. Einsätze an der Hotline sind in Ausnahmefällen möglich.

      Wir halten viel von zielgerichteten Weiterbildungen, dem informellen Austausch untereinander und innovativen Ansätzen zur Verbesserung unserer Unternehmenskultur. Ein moderner Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe, ein günstiges Jobticket, Bike-Leasing-Angebote, Inno-Talks und Gelegenheiten zum Socializing bis hin zu frischem Obst und Tee- bzw. Kaffeespezialitäten gehören zu den Annehmlichkeiten, die uns den Job versüßen.

      Ein hoch motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in mit positiver Ausstrahlung.

      Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

      Bochum Marketing GmbH
      Susanne Auffermann
      Assistenz der Geschäftsführung
      Huestraße 21-23
      44787 Bochum

      oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Veranstaltungskauffrau*mann (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden)

        Da unser Team in Zukunft neben den tradierten Events neue Veranstaltungsformate umsetzen wird, benötigen wir Verstärkung und suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Veranstaltungskauffrau*mann (m/w/d) als Projektleiter in Vollzeit (40 Stunden).

        Zu den Aufgaben gehören Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Sie kümmern sich im Team um behördliche Genehmigungsverfahren, beraten und betreuen Kunden vor und während der Veranstaltungen, erstellen Ablauf- und Regiepläne und setzen diese um. Im Nachgang führen Sie Erfolgskontrollen durch.

        Wir suchen eine*n erfolgreich ausgebildete*n Veranstaltungskauffrau*mann mit Erfah­rungen in der Branche, ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit, Kreativität, Organisationstalent und Verhandlungs­geschick. Eine engagierte Arbeitsweise und Flexibilität werden genauso vorausgesetzt wie ausgezeichnete Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen.

        Wir sind Teamplayer und sorgen gemeinsam dafür, dass wir erfolgreich sind und Spaß bei der Arbeit haben. Wir halten viel von zielgerichteten Weiterbildungen, dem informellen Austausch untereinander und innovativen Ansätzen zur Verbesserung unserer Unternehmenskultur. Ein moderner Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe, die technische Ausstattung zum mobilen Arbeiten, ein günstiges Jobticket, Bike-Leasing-Angebote, Inno-Talks und Möglichkeiten zum Socializing bis hin zu frischem Obst und Tee- bzw. Kaffeespezialitäten gehören zu den Annehmlichkeiten, die uns den Job versüßen.

        Ein hoch motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kollegin bzw. Kollegen mit positiver, sympathischer Ausstrahlung.

        Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

        Bochum Marketing GmbH
        Susanne Auffermann
        Assistenz der Geschäftsführung
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum

        oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Praktikant*in (w/m/d) Abteilung Kommunikation

        • ab November
        • Vollzeit
        • begleitendes Praktikum während des Studiums für die spätere Berufswahl

        Aufgabenfelder

        • Unterstützung der Abteilung Kommunikation im Tagesgeschäft (Recherche, Anfragen für verschiedene Werbemedien, Dokumentation)
        • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen

        Accordion Mehr lesen Praktikum

        • Angebotsverhandlungen und Recherche von externen Dienstleistern
        • Online-Redaktion und Überprüfung von Inhalten für verschiedene Webseiten (z.B. www.bochum-tourismus.de, www.bochumer-musiksommer.de, www.bochumer-weihnacht.de)
        • Erstellen von Pressemitteilungen und von redaktionellen Beiträgen für das BOMA – Stadtjournal und Veranstaltungskalender für Bochum

        Anforderungsprofil

        • Sie studieren an einer Hochschule bzw. sind dort eingeschrieben
        • Interesse an Bochum, Tourismus, Veranstaltungen, Kultur, Internet und Social Media
        • Textsicherheit und kreativer Schreibstil
        • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
        • Spaß an Kommunikation und Teamarbeit
        • PC-Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
        • Affinität zu Marketing, Gestaltung und Design
        • Selbstständige Arbeitsweise
        • Praxiserfahrung in den Bereichen Marketing, Werbung oder Kommunikation von Vorteil

        Ein hoch motiviertes und harmonisch arbeitendes Team freut sich auf eine/n neue/n Kollegin/en mit positiver, sympathischer Ausstrahlung.

        Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre Kurzbewerbung per E-Mail an bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Bochum Marketing GmbH
        Christian Krumm
        Leitung Kommunikation
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum

        Kontakt

        Bochum Marketing GmbH
        Gesellschaft für Standortmarketing, Stadtwerbung, Touristik und Zentrenmanagement
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum
        T 0234 904960

        info(at)bochum-marketing.de

        • Ersteller:

          Dateiname: