Jobs

Spannende Herausforderungen

Die Bochum Marketing GmbH ist ein halbstädtisches Unternehmen mit den Geschäftsfeldern Tourismus, Stadtmarketing, Veranstaltungsmanagement sowie Hochschulstandortmarketing und Kommunikation. Wir suchen motivierte Kandidaten, die unser Team mit Leidenschaft unterstützen.

Unsere Stellenausschreibungen richten sich an Bewerber jeglichen Geschlechts.

Abteilungsleitung Tourismus (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden)

Zur Abteilung gehören die Tourist-Information inklusive Ticket-Shop und Merchandising-verkauf, das Convention Bureau sowie der Ticket-Vertrieb und die Abo-Verwaltung für die Bochumer Symphoniker. Zimmervermittlung, Gästeführungen, eine Hotline sowie eine kleinere, touristisch geprägte Veranstaltung sind ebenfalls Bestandteile des Portfolios.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • die organisatorische Ausgestaltung der Abteilung
  • Steuerung der strategischen Ausrichtung im Gesamtkontext aller touristischen Leistungsträger in Bochum
  • Budgetverantwortung
  • enge Zusammenarbeit mit den anderen DMOs und der Ruhr-Tourismus GmbH
  • Arbeiten mit dem Destinations-Management-System Tomas

Wir suchen

  • eine*n kreative*n und innovative*n Impulsgeber*in
  • eine erfolgreich ausgebildete Touristikfachkraft mit einschlägigen Erfahrungen in einer touristischen Organisation inklusive Personalführung
  • ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und Organisationstalent sowie eine engagierte Arbeitsweise und Flexibilität
  • ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache und der MS-Office-Anwendungen verstehen sich von selbst

Das Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, dass kreative, agile Teams in wechselnder Besetzung lösungsorientiert zusammenarbeiten und dabei von der Kommunikations-Abteilung begleitet werden. Wir leben den Service-Gedanken, lieben Herausforderungen und haben viel in die Digitalisierung investiert, die uns die Arbeit ungemein erleichtert. Des Weiteren bieten wir

  • zielgerichtete Weiterbildungen
  • ein moderner Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe
  • die technische Ausstattung zum mobilen Arbeiten
  • ein günstiges Jobticket
  • Bike-Leasing-Angebote
  • Mitarbeiterrabatt im eigenen BoMa-Shop
  • Inno-Talks und Möglichkeiten zum Socializing
  • frisches Obst und kostenlose Tee- bzw. Kaffeespezialitäten

Ein hoch motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kollegin bzw. Kollegen mit positiver, sympathischer Ausstrahlung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

Bochum Marketing GmbH
Susanne Auffermann
Assistenz der Geschäftsführung
Huestraße 21-23
44787 Bochum

oder an bewerbung(at)bochum-marketing.de

Mitarbeiter*in Touristinformation (m/w/d) in Vollzeit (40 Wochenstunden)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Tourismus eine*n Mitarbeiter*in Touristinformation (w/m/d)  in Vollzeit.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • erste*r Ansprechpartner*in für Gäste und Bürger unserer Stadt
  • touristische Beratung von Kunden
  • Zimmervermittlung sowie Verkauf von Tickets und Merchandising-Artikeln am Counter
  • die Arbeitszeiten sind werktags zwischen 10 und 18 Uhr sowie ab und an samstags von 10 bis 16 Uhr; Einsätze an der Hotline sind in Ausnahmefällen möglich.

Wir suchen

  • eine*n Kolleg*in mit Erfah­rungen in der direkten Kundenansprache mit einer sympathischen Ausstrahlung
  • eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie eine engagierte Arbeits­weise und Serviceorientierung
  • Gearbeitet wird mit unterschiedlichen Ticketing-Systemen, MS-Office-Anwendungen und einem Destinations-Management-System
  • Ortskenntnisse sind unabdingbar, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil

Wir sind Teamplayer und sorgen gemeinsam dafür, dass wir erfolgreich sind und Spaß bei der Arbeit haben. Ein informeller Austausch untereinander sowie innovative Ansätze zur Verbesserung unserer Unternehmenskultur sind uns wichtig und werden stets gefördert. Des Weiteren bieten wir

  • zielgerichtete Weiterbildungen
  • ein moderner Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe
  • ein günstiges Jobticket
  • Bike-Leasing-Angebote
  • Mitarbeiterrabatt im eigenen BoMa-Shop
  • Inno-Talks und Möglichkeiten zum Socializing
  • frisches Obst und kostenlose Tee- bzw. Kaffeespezialitäten

Ein hoch motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in mit positiver Ausstrahlung.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

Bochum Marketing GmbH
Susanne Auffermann
Assistenz der Geschäftsführung
Huestraße 21-23
44787 Bochum

oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

    Quartiersmanager*in (w/m/d) in Vollzeit (40 Stunden)

    Die Stelle bezieht sich auf eine Fläche nördlich des Bongard-Boulevards in der Bochumer Innenstadt, die von einer migrantischen Ökonomie geprägt wird. In den nächsten Jahren setzt die Stadt Bochum mit Hilfe von Fördermitteln ein Integriertes Stadtentwicklungs-Konzept (ISEK) in der City um, damit die Innenstadt zukunftsfähig bleibt.

    Bochum Marketing unterstützt diese Maßnahmen durch proaktives Handeln insbesondere der Abteilungen Stadtmarketing und Veranstaltungen.

    Zu Ihren Aufgaben gehören

    • Einbindung der Händler, Dienstleister und Immobilieneigentümer in dem beschriebenen Umfeld in die Aktivitäten des Stadtmarketings
    • Aufbau eines Netzwerks
    • Definierung gemeinsamer Projekte und Kooperationen
    • direkter und persönlicher Austausch bestimmen den Alltag, um die Ansprechpartner im Quartier institutionell zu organisieren, in die wirtschaftlichen und kulturellen Aktivitäten in der übrigen Innenstadt zu integrieren und in den Prozess der Stadterneuerung aktiv einzubinden
    • eine enge Zusammenarbeit mit dem ISEK-Management-Büro, dem Innenstadt-Architekten und der Verwaltung ist unabdingbar.

    Wir suchen

    • einen Kümmerer bzw. eine Kümmerin mit einem relevanten akademischen Abschluss oder eine*n Quereinsteiger*in mit einschlägigen Sprachkenntnissen
    • Verständnis für die hier ansässigen Menschen, die überwiegend aus Ländern der nahöstlichen bzw. arabisch­sprachigen Kulturkreise stammen
    • stark ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick
    • ein überzeugendes wie empathisches Auftreten, um auf die Erwartungshaltungen der unterschiedlichen Anspruchsgruppen eingehen zu können
    • hohe Einsatzbereitschaft und Fachkompetenz
    • zeitliche Flexibilität bis in die Abendstunden hinein

    Der Arbeitsplatz befindet sich bei Bochum Marketing, so dass dort auf entsprechende Ressourcen zurückgegriffen werden kann und der enge Austausch mit den Kolleg*innen aus dem Stadtmarketing sichergestellt ist.

    Wir sind Teamplayer und sorgen gemeinsam dafür, dass wir erfolgreich sind und Spaß bei der Arbeit haben. Ein informeller Austausch untereinander sowie innovative Ansätze zur Verbesserung unserer Unternehmenskultur sind uns wichtig und werden stets gefördert. Des Weiteren bieten wir

    • zielgerichtete Weiterbildungen
    • ein moderner Arbeitsplatz in Bahnhofsnähe
    • die technische Ausstattung zum mobilen Arbeiten
    • ein günstiges Jobticket
    • Bike-Leasing-Angebote
    • Mitarbeiterrabatt im eigenen BoMa-Shop
    • Inno-Talks und Möglichkeiten zum Socializing
    • frisches Obst und kostenlose Tee- bzw. Kaffeespezialitäten

    Ein hoch motiviertes und kreatives 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n engagierte*n Kollegin*en mit positiver Ausstrahlung.

    Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

    Bochum Marketing GmbH
    Susanne Auffermann
    Assistenz der Geschäftsführung
    Huestraße 21-23
    44787 Bochum

    oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

      Social Media Manager*in (w/m/d) als Minijob (ca. 10 Wochenstunden)

      Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Stadtmarketing eine*n Social Media Manager*in (w/m/d) Als Minijob.

      Zu Ihren Aufgaben gehören

      • Erstellen von Beiträgen (Text, Bild und Bewegtbild) für soziale Medien (Schwerpunkt Instagram und Facebook)
      • Community-Management in sozialen Medien
      • Entwicklung eigener Online-Marketing-Kampagnenformate sowie Sichtung von aktuellen Trends
      • Kontaktaufnahme und -pflege mit externen Auftraggebern
      • Entwicklung eigener Projektideen möglich

      Wir suchen

      • Student*in an einer Hochschule bzw. dort eingeschrieben
      • Interesse an Bochum, Digitalisierung und Kommunikation
      • Textsicherheit und verständlicher Schreibstil
      • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
      • Spaß an Kommunikation und Teamarbeit
      • PC-Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
      • Affinität zu Marketing, Gestaltung und Design
      • Selbstständige Arbeitsweise
      • Praxiserfahrung in den Bereichen Online-Marketing von Vorteil

      Ein hoch motiviertes, leidenschaftlich und harmonisch arbeitendes 50-köpfiges Team freut sich auf eine*n neue*n Kolleg*in mit positiver Ausstrahlung.

      Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an:

      Bochum Marketing GmbH
      Susanne Auffermann
      Assistenz der Geschäftsführung
      Huestraße 21-23
      44787 Bochum

      oder an: bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Praktikant*in (w/m/d) Abteilung Kommunikation

        • ab sofort
        • Vollzeit
        • begleitendes Praktikum während des Studiums für die spätere Berufswahl

        Aufgabenfelder

        • Unterstützung der Abteilung Kommunikation im Tagesgeschäft (Recherche, Anfragen für verschiedene Werbemedien, Dokumentation)
        • Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Projekten und Veranstaltungen

        Accordion Mehr lesen Praktikum

        • Angebotsverhandlungen und Recherche von externen Dienstleistern
        • Online-Redaktion und Überprüfung von Inhalten für verschiedene Webseiten (z.B. www.bochum-tourismus.de, www.bochumer-musiksommer.de, www.bochumer-weihnacht.de)
        • Erstellen von Pressemitteilungen und von redaktionellen Beiträgen für das BOMA – Stadtjournal und Veranstaltungskalender für Bochum

        Anforderungsprofil

        • Sie studieren an einer Hochschule bzw. sind dort eingeschrieben
        • Interesse an Bochum, Tourismus, Veranstaltungen, Kultur, Internet und Social Media
        • Textsicherheit und kreativer Schreibstil
        • Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
        • Spaß an Kommunikation und Teamarbeit
        • PC-Kenntnisse der MS-Office-Anwendungen
        • Affinität zu Marketing, Gestaltung und Design
        • Selbstständige Arbeitsweise
        • Praxiserfahrung in den Bereichen Marketing, Werbung oder Kommunikation von Vorteil

        Ein hoch motiviertes und harmonisch arbeitendes Team freut sich auf eine/n neue/n Kollegin/en mit positiver, sympathischer Ausstrahlung.

        Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, schicken Sie bitte Ihre Kurzbewerbung per E-Mail an bewerbung(at)bochum-marketing.de

        Bochum Marketing GmbH
        Christian Krumm
        Leitung Kommunikation
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum

        Kontakt

        Bochum Marketing GmbH
        Gesellschaft für Standortmarketing, Stadtwerbung, Touristik und Zentrenmanagement
        Huestraße 21-23
        44787 Bochum
        T 0234 904960

        info(at)bochum-marketing.de

        • Ersteller:

          Dateiname: