Gesunde Ernährung aus dem Nährstoff-Reich

Ganz ohne schlechtes Gewissen Gesunde Ernährung aus dem Nährstoff-Reich

Florian Klar und Turan Mutaf haben im März 2018 mitten im Bochumer Zentrum das erste Superfood-Bistro im Ruhrgebiet eröffnet. Das Nährstoff-Reich bietet seinen Gästen nicht nur Gerichte mit hochwertigen Inhaltsstoffen aus der Natur, sondern ist auch eine gemütliche Oase der Entspannung. Das natürliche Ambiente des Bistros mit viel Holz und viel Grün macht einen bequemen und beruhigenden Eindruck und lädt zum Verweilen ein.

Der Besucher kann nicht nur ohne schlechtes Gewissen essen, sondern auch zur Ruhe kommen. Die Superfood-Bowls und -Toasts, Smoothies und Snacks haben alle einen hohen Nährstoffgehalt und werden ausschließlich mit natürlichen und frischen Zutaten und ohne Zusatzstoffe und Aromen zubereitet. Die Speisekarte geht auf die individuellen Ernährungsstile der Menschen ein – es gibt vegetarische und vegane Gerichte sowie glutenfreie Alternativen und milchfreie Produkte.

Die beiden Männer sind seit dem Studium befreundet und haben durch ihre gemeinsamen Leidenschaften Sport und bewusste und gesunde Ernährung mit dem Superfood-Bistro das richtige Konzept für sich gefunden. Vor einigen Jahren ist das Nährstoff-Reich als Onlineshop gestartet, und mit dem Vertrieb von Superfoods hat sich der Name im Bereich der gesunden Ernährung etabliert. Die Idee eines eigenen Gastronomiebetriebs schwirrte aber schon damals in den Köpfen von Florian und Turan. Basierend auf der Tatsache, dass die beiden kein Lokal fanden, das ihren eigenen Ansprüchen entsprach, entwickelten sie das Konzept des neuen Nährstoff-Reich Superfood-Bistros.

Akordeon

Es sollte ein modernes Konzept sein, ein Bistro, in dem Menschen ohne schlechtes Gewissen essen können und dem Körper keinen „Mist“ zufügen – denn das Wohlbefinden und die Erscheinung des Körpers werden durch nährstoffreiche Ernährung beeinflusst. Das Bistro sollte etwas Neues und Besonderes sein – und das ist es auch!

Die ausgefallene Pflanzendekoration an der Decke und die schlichten Holzmöbel verleihen dem Bistro eine wohlige und natürliche Atmosphäre. Durch die nachhaltige Philosophie der Inhaber in Bezug auf Müll, Verpackung und Recycling sowie die Nutzung von regionalen Lebensmitteln sind sie nicht nur mit vollem Herzen dabei, es wird auch auf das wachsende Umwelt- und Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung eingegangen. Durch Kooperationen mit der Kaffeerösterei röst.art und der Niggemann Food Frischemarkt GmbH werden auch Bochumer Unternehmen unterstützt.

Nachdem die Idee des Superfood-Bistros gereift war, nahmen die beiden im vergangenen Jahr mit ihrem Businessplan am Bochumer Gründungswettbewerb „Senkrechtstarter“ teil. Mit dem gefundenen Ladenlokal in der Innenstadt konnte die nächste Phase beginnen. Nach aufwendigen Umbauarbeiten hat das Bistro in der Trankgasse nun geöffnetund hält ein Angebot bereit, das es bis dato in der Innenstadt noch nicht gab. Eine echte Bereicherung für Bochum.

Kyra Stockebrandt

Dieser Artikel ist in der BOMA-Ausgabe April 2018 erschienen.

Nährstoff-Reich Superfood-Bistro

Trankgasse 3
44787 Bochum

www.naehrstoff-reich.de 

Glückliches Gemüse Neben Nährstoff-Reich gibt es in der Bochum City noch ein Geschäft, dass gesunde Speisen anbietet: Lucky Salad. Hier gibt es frisch geschnippelten Salat, wechselnde selbstgemachte Suppen und Ofenkartoffeln.

  • Ersteller: Andreas Molatta

    Dateiname: Innenstadt_Ganz_ohne_schlechtes_Gewissen_Naehrstoffreich_1.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta

    Dateiname: Innenstadt-Glueckliches-Gruenzeug-02.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta

    Dateiname: Innenstadt_Ganz_ohne_schlechtes_Gewissen_Naehrstoffreich_2.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta

    Dateiname: Ehrenfeld-Die-Dame-in-der-Tasse-02.jpg

  • Ersteller: Sebastian Humbek

    Dateiname: Bermuda3Eck_Bochum_Total_28.jpg