Für jede Gemütslage

Für jede Gemütslage Tee von Marianne Weber

Hinweis zum nachfolgenden Artikel: Die damalige Tee-Station am Schauspielhaus heißt nun Tee-Marie und ist auf die Alte Hattinger Straße gezogen!

 

„Wenn dir kalt ist, wird Tee dich erwärmen;
wenn du erhitzt bist, wird er dich abkühlen;
wenn du bedrückt bist, wird er dich aufheitern;
wenn du erregt bist, wird er dich beruhigen.“

Dieses Zitat des einstigen britischen Premierministers William Ewart Gladstone bringt auch die Philosophie und das Teeangebot von Marianne Weber und ihrer Tee-Station auf den Punkt. Tee ist ein Getränk für jede Gelegenheit, jedes Wetter und jede Gemütslage. „Viele denken immer, Tee ist nur etwas, wenn man krank ist“, sagt die Filialleiterin. Aber unter den circa 100 Teesorten, die sie im Angebot hat, findet sich wirklich zu jedem Moment das passende Aufgussgetränk.

„Es ist ein großer Spaß für mich, Kunden, die reinkommen, einzuschätzen und ihnen einen Tee zu empfehlen.“ Ihre Trefferquote ist dabei recht hoch. „Das Schönste ist, wenn sie dann noch sagen: Von dem Tee nehme ich noch was mit. Der hat mir so gut geschmeckt.“
Den richtigen Tee für sich zu finden, sei gar nicht so einfach. Oft kann man es auch gar nicht genau beschreiben, was man möchte. Lecker soll er sein.

Für den einen kann ein herber Tee lecker sein. Oder eine grasige oder malzige Note. Der andere möchte dann vielleicht eher einen ganz sanften Tee, der keine Bitterstoffe hat.

weiter lesen

Genau das findet Marianne Weber mit einem Blick – und einigen Fragen – heraus.

Neben schwarzen und grünen Tees; Früchte- und Kräutertees, solitär und als Mischung; Rotbuschtee, neutrale Sorten und aromatisierte hat Marianne Weber auch eigene Mischungen im Angebot. Der ‚Ehrenfelder Spezial‘ ist eine Kräutermischung mit fruchtiger Note. „Der findet hier großen Anklang. Das ist ein familientauglicher Tee, in dem nichts Anregendes drin ist.“ Für Erkältete hält sie ihre Mischung ‚Ehrenfelder Schnupfenfee‘ bereit.

Ursprünglich hatte Marianne Weber mit einem kleinen mobilen Teeladen auf Rädern angefangen, der Platz für sechs Sitze und 30 Teesorten bietet. Mit ihrem Tee-Mobil will sie auch diesen Sommer wieder an ausgesuchten Terminen unterwegs sein und den Teeduft hinaus in die Stadt tragen.

Sven Berger

Dieser Artikel ist in der BOMA-Ausgabe Juni 2017 erschienen.

Tee-Marie

Alte Hattinger Straße 31
44789 Bochum

www.facebook.com

Fräulein Coffea Wer Kaffee dem Tee bevorzugt, der wird im Fräulein Coffea fündigt. Das Café bietet eine Vielzahl an Kaffees und Kuchen an.

  • Ersteller:

    Dateiname: