Hobby Horsing

Hürdenlauf mit dem Steckenpferd Die neue Trendsportart Hobby Horsing gibt es auch im Verein

Spring- oder Dressurpferde müssen nicht in jedem Fall auf vier Beinen daherkommen. Die Finnen hatten die Idee, sportliche Disziplinen mit Steckenpferden nachzustellen. Das heißt dann Hobby Horsing. Die Sportart verbindet Gymnastikelemente, Parcours und Reitelemente und ist inzwischen auch in unserer Stadt angekommen.

In Bochum kann dieser Trendsport im Verein TV Frisch-Auf-Altenbochum 08 e. V. ausgeübt werden. Verantwortlich dafür ist Greta Koch. Die Elfjährige war schon immer am Reitsport interessiert und hat vor einigen Jahren YouTube-Videos vom Hobby Horsing entdeckt. Greta probierte die Sportart direkt im Garten aus, was Nachbarin Denise Poppe aufmerksam machte. Denise ist Übungsleiterin im TV Frisch-Auf-Altenbochum und startete mit Gretas Mutter Monique Gerling einen Hobby Horsing-Kurs. Dieser kam so gut an bei den Bochumer Mädchen, dass schnell eine zweite Gruppe entstand. Die jüngeren Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren werden von Denise Poppe trainiert, Monique Gerling leitet den Kurs für die Acht- bis 16-jährigen. Inzwischen bietet der Verein schon seit zwei Jahren Hobby Horsing-Kurse an.

weiter lesen

In einer Kursstunde laufen die Mädchen mit ihren Steckenpferden kreisförmig durch die Halle, die Trainerin steht mittig und gibt Anweisungen. So ist es auch in einer Reithalle. Die Stunde besteht aus Dressurreit- sowie Sprungübungen mit Gymnastik und Hindernissen. Einige Mädchen sind schon jahrelang dabei, andere probieren sich zum ersten Mal beim Hobby Horsing. Die Turnhalle ist aber groß genug, um Hindernisse in unterschiedlichen Höhen aufzustellen, was den Kurs beim TV Frisch-Auf-Altenbochum somit für jede Leistungsstärke geeignet macht.

Die Stöcke der Pferde sind beim TV Frisch-Auf-Altenbochum 40 cm lang, dies kann je nach Kursort aber auch variieren. Ebenfalls unterschiedlich ist das Gewicht der einzelnen Steckenpferde, wobei jedoch gilt, die leichteren Pferde sind für das Springen, die etwas schwereren für das Dressurreiten.

Nicht nur Sport wird mit den Steckenpferden betrieben, die Mädchen lernen auch, sich um etwas zu kümmern. Denn zu Hause haben die Pferde ihre eigenen Ställe, und die Reiterinnen nähen die Halfter und Zügel selbst. Sogar die Pferde sind teilweise selbstgemacht. Wie jede Sportlerin hat auch Greta mehrere Ausfertigungen ihres Sportgeräts. Ihr Lieblingssteckenpferd ist Golden Boy. „Der ist aus Finnland“, erzählt sie stolz. Es gibt die Steckenpferde in allen Farb- und Stoffvarianten, mal mit wehender Mähne, mal mit geflochtenen Zöpfen und Glitzer. Der Kreativität ist bei den Pferden keine Grenze gesetzt. Und auch die Fantasie wird beim Hobby Horsing angeregt.

Die körperliche Betätigung steht aber im Vordergrund. „Greta ist fast immer draußen an der frischen Luft und bewegt sich“, berichtet Mutter Monique über die Vorteile von Hobby Horsing. Körperspannung ist ebenso wichtig wie Geschicklichkeit und Muskelkraft, und durch die Hindernisse wird der Mut der Reiterinnen herausgefordert. Monique ist stolz auf ihre Tochter und die anderen Mädchen: „Ich sehe die Entwicklung der Mädchen, und das ist toll. Einige sind von der ersten Kursstunde an dabei, und wenn sie ein höheres Hindernis schaffen, freue ich mich mit ihnen.“ Für die Zukunft ist sogar ein Turnier geplant, in dem die unterschiedlichen Disziplinen bewertet werden. Wer Lust hat, Hobby Horsing mal für eine Stunde zu testen, kann dies tun. Für Kinder ohne eigenes Steckenpferd werden welche vom Verein gestellt, die in den Übungsstunden genutzt werden können. Vielleicht übt auch jemand lieber im Garten, so wie Greta. Also ran an die Zügel und auf die Pferde, fertig, los!

Kyra Stockebrandt

Dieser Artikel ist in der BOMA-Ausgabe September 2019 erschienen.

TV Frisch-Auf Altenbochum

Stauffenberghöhe 8e
44803 Bochum

T 0234 9369820

www.frischaufaltenbochum.de

  • Ersteller: Andreas Molatta, Bochum Marketing GmbH

    Dateiname: Grumme_VfL-Stadion_Spieler.jpg

  • Ersteller: Stadt Bochum, Lutz Leitmann

    Dateiname: Wattenscheid_Lohrheidestadion.jpg

  • Ersteller: Stadt Bochum, Lutz Leitmann

    Dateiname: Wattenscheid_Olympiastuetzpunkt.jpg

  • Ersteller: Lutz Leitmann, Stadt Bochum

    Dateiname: Grumme_VfL-Astrostars_Basketball.jpg

  • Ersteller: Bochumer Veranstaltungs-GmbH

    Dateiname: Westpark_Jahrhunderthalle_eissalon_2017.jpg

  • Ersteller: Lutz Leitmann, Stadt Bochum

    Dateiname: Langendreer_Hallenfreibad_Aussenbecken.jpg

  • Ersteller: Stadt Bochum, Lutz Leitmann

    Dateiname: Innenstadt-Bochumer-City-Citypoint-Drehscheibe-Aussenansicht-Tag.jpg

  • Ersteller: Stadt Bochum, Lutz Leitmann

    Dateiname: Ruhrpark_Aussenansicht_Bochum_01.jpg

  • Ersteller: Bochum Marketing GmbH, Sascha Kreklau

    Dateiname: Innenstadt_Wochenmarkt_Rathausmarkt_2018_014_Verkaeuferin_Gemuese.jpg

  • Ersteller: Martin Steffen

    Dateiname: MarkeBochum_Shopping.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta, Bochum Marketing GmbH

    Dateiname: Altenbochum_Hobby_Horsing_Maedchen.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta, Bochum Marketing GmbH

    Dateiname: Altenbochum_Hobby_Horsing.jpg

  • Ersteller: Andreas Molatta, Bochum Marketing GmbH

    Dateiname: Altenbochum_Hobby_Horsing.jpg

  • Ersteller: Bochum Marketing GmbH, Sebastian Humbek

    Dateiname: Bermuda3Eck_Bochum_Total_Mark_Forster.jpg