Dinosaurier-Ausstellung Dino City in Bochum und Wattenscheid

33 Urzeitechsen

Im Sommer 2019 verwandelte sich Bochum in Dino City. 33 lebensgroße Dinosaurier bevölkerten die erweiterte Bochumer Innenstadt und Schley´s Blumenparadies in Bochum Wattenscheid. Zusammen mit Bochumer Einzelhändlern und Institutionen hat Bochum Marketing diese Aktion ins Leben gerufen.

„2012 wurde in Stiepel die älteste Dinosaurierspur Europas entdeckt. Dies haben wir zum Anlass genommen, die Dinos nach Bochum zu bringen und neue Erlebnisräume in der Stadt zu schaffen“, sagt Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, „Die Giganten – der größte Saurier misst imposante 20 Meter – bieten während der gesamten Sommerferien einzigartige Fotomotive und werden eine gelungene Werbung für einen Besuch Bochums sein.“


Hier gelangen Sie zur Dino City 2021.

Akkordeon Layout Standard

Die Dinosaurier aus glasfaserverstärktem Polyesterkunstharzmaterial stammen von der Firma Bernd Wolter Design und werden für den Zeitraum der Ausstellung angemietet. 25 der Urzeitechsen stehen in der Bochumer City, acht weitere werden alleine im Schley´s Blumenparadies in Bochum Wattenscheid zu sehen sein. Bochum Marketing organisiert die Ausstellung, aber sie ist nur durch das Engagement vieler Bochumer Einzelhändler und Institutionen möglich. Der größte Saurier mit 20 Metern Länge und fünfeinhalb Metern Höhe, ein Diplodocus, wird im Bermuda3Eck zwischen Rewe und dem Bratwursthaus stehen.

Ein weiteres Highlight wird ein 13 Meter langer und über vier Meter hoher Tyrannosaurus Rex sein, der auf der Wiese vor dem Planetarium sein zeitweises Zuhause finden wird. Aber auch alle anderen Saurier-Figuren sind mit ihren ein bis über sieben Metern Größe echte Hingucker. Neben lebensecht nachgebildeten Dinosauriern werden an einigen Stellen sogenannte Fotoköpfe stehen, die sich für Fotoaufnahmen eignen. Außerdem wird es Dinosaurierbänke geben, auf denen die Besucher auch Platz nehmen können. Die meisten Urzeitechsen werden im öffentlichen Raum stehen, einige sind aber auch in den Geschäften platziert und sind somit nur während der Öffnungszeiten dieser zu sehen.

Dino City 2021

8. Juli bis 22. August 2021

Nach dem großen Erfolg der „Dino City“ im Jahr 2019 holt Bochum Marketing die beliebten Urzeittiere in den bevorstehenden Sommerferien zurück in die Stadt. Vom 8. Juli bis zum 22. August gibt es an mehreren Standorten in der Innenstadt sowie auf der Wiese vor dem Planetarium, bei der Knappschaft und in der Tickethalle des Tierparks insgesamt 33 lebensgroße Dinosauriermodelle zu entdecken. Zudem erwarten alle Dino-Entdecker spannende Rätsel und tolle Gewinne.

Kontakt & Öffnungszeiten

Bochum Touristinfo
Huestraße 9
44787 Bochum

Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 16 Uhr

info(at)bochum-tourismus.de

Hotline
T 0234 963020
Montag bis Samstag 10 bis 16 Uhr

  • Ersteller:

    Dateiname: