Einzelansicht

Bochumer Festivalsommer 2024

Laute Bässe, gute Vibes und Party, wo das Auge reicht  – der Bochumer Festivalsommer 2024 steht vor der Tür. Welche Veranstaltungen finden statt? Was gibt es zu entdecken? Welche Künstler gastieren in unserer Stadt? Wir stellen euch die Top 4 Musikevents in diesem Jahr vor.

Bochum Total 4. bis 7. Juli 2024

Wenn die Bochumer City im Hochsommer vier Tage lang autofrei bleibt und energische Musikfans das Herz der Stadt mit purer Lebensfreude füllen, dann kann das nur eines heißen: Endlich wieder Bochum Total! Angefangen hat alles im Jahre 1986, als Straßenfest mit zwei Bühnen. Mittlerweile hat sich das Event zum größten innerstädtischen Open-Air-Festival Europas entwickelt. Von Donnerstag bis Sonntag nutzen die mehreren hunderttausend Besucher die Chance, den Rock- und Pop-Klängen der insgesamt sieben Bühnen kostenlos zu lauschen. Entlang der Viktoriastraße und dem Südring sorgen zahlreiche Getränkestände, Food-Trucks und Cocktailbars für volle Mägen.
 

Wenn die Innenstadt zum Konzertgelände wird, ist 1Live seit über 25 Jahren mit dabei. Die WDR-Main-Stage wird von einer Mischung aus etablierten Bands und Rohdiamanten bespielt. Das Motto lautet nicht umsonst: „Heute sehen, was man morgen hört“. Mit ihrer Offenheit gegenüber musikalischen Experimenten haben die Veranstalter in den letzten Jahren ein sehr gutes Händchen für die kommenden Stars bewiesen. Bei Bochum Total traten Bands auf, die wenig später ihren nationalen Durchbruch schafften - etwa Seeed, Silbermond oder Wir sind Helden.

Die Voraussetzungen für Nachwuchstalente: originell sein und live spielen. Ist es dann noch progressiv und originär, steht einem Gig meist nicht mehr viel im Weg. So hat auch der Gewinner des jährlichen Singer Songwriter Contest sowohl bei Bochum Total als auch beim Bochumer Musiksommer einen Auftritt sicher. Die Stilrichtung der Künstler reicht von Jazz bis Hardrock. Wer die Bühnen der 37. Auflage des Freiluft-Festes in diesem Jahr rocken wird? Bis auf einen "Top Secret Act", der erst kurz vor der Show bekanntgegeben wird, ist das Line-Up nun vollständig. Highlights sind unter anderem die HipHop-Newcomer Zartmann und Sampagne sowie Die Kassierer, Elena Rud, KUULT und Riku Rajamaa. 
 

Alle weiteren Infos zu Bochum Total findest du zeitnah hier.

Libella Festival 13. Juli 2024

Auch in diesem Jahr findet das Libella Festival statt, das letztes Jahr Premiere feierte. Das Naherholungsgebiet am Kemnader See an der Grenze zu Witten und Hattingen eignet sich mit den großen Wiesenflächen als ideale Location für ein ausgelassenes Fest. Die Besucher erwartet eine bunte Musikvielfalt auf drei Bühnen.
 

Der melodische Schwerpunkt könnte kaum unterschiedlicher gelegt sein, denn es gibt einen Mix aus Hyper-Pop/Sped UP, EDM und Techno vereint mit Festivalfeeling.

Auf der Mainstage werden unter anderem Bennett, Ikkimel und Nicolas Julian auflegen und auch auf den anderen Stages diverses auf die Ohren. In diesem Jahr erwarten euch dort zwei besondere Konzepte: Die Boiler Stage by Rave Solution bietet Musik von A.N.I., Danilo und George und auch der Party People Partybus garantiert gute Stimmung mit Heatboven und Simon EFJ.
 

Das Libella Festival steht unter dem Motto „Liebe, Freiheit, Gleichberechtigung und Diversität“. Um das Wohlgefühl aller Besucher zu gewährleisten, wird ein „Safe Space“ auf der Veranstaltungsfläche eingerichtet. Der Rückzugsort wird von der „Rosa Strippe“ betreut und soll eine Anlaufstelle sein, an der sich Besucher sicher fühlen und Unterstützung erhalten können.

Alle weiteren Infos und Tickets für das Libella Festival findest du hier.

Bochumer Musiksommer 6. bis 8. September 2024

Der Bochumer Musiksommer gehört zu einer vielversprechenden Festivalsaison wie die Currywurst zum Bermuda3Eck. Die Devise ist klar: Gefeiert, gesungen und getanzt wird „umsonst und draußen“. Drei Tage lang versetzen über 1.000 Künstler die Innenstadt, vom Dr.-Ruer-Platz bis zum Bongard-Boulevard, in Ausnahmezustand. Klassik, elektronische Tanzmusik, Chormusik, Jazz und vieles mehr erwarten die Besucher auf mehreren Bühnen. Mit dem typischen Programm-Mix hat die Veranstaltung bei allen Generationen und Bevölkerungsgruppen, auch über die Stadtgrenzen hinaus, einen guten Klang.
 

Als Stammgast auf dem beliebten Musikfest in der Bochumer City gilt der Star-DJ André Tanneberger, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „ATB“. Seit mehr als zehn Jahren unterbricht er regelmäßig seine weltweite Tournee, um in seiner Heimatstadt Bochum Halt zu machen. Tausende Fans strömten in der Vergangenheit in die City, um seine Show auf der Bühne an der Kreuzung Bongardstraße/Kortumstraße zu feiern. Der letztjährige Musiksommer mit der von ihm ausgelösten Ekstase in der Innenstadt galt für den Erfolgsproduzenten und „Your Love (9PM)“-Macher als sein „Konzert-Highlight des Jahres“.

Genau so wie die stimmungsvollen Klänge sind auch das Winzerfest mit ausgewählten Weinerzeugern aus ganz Deutschland und der Tanz im Kirchhof fester Bestandteil der Festlichkeiten. Auf den Trittsteinen in der Huestraße haben Straßenkünstler die Möglichkeit, sich dem vorbeilaufenden Publikum zu präsentieren. Abgerundet wird das Festival-Feeling für Jung und Alt durch die Streetfood-Corner im Schatten der Wohnzimmerbühne in der Harmoniestraße und ein gemischtes Familienprogramm an der Pauluskirche.

Das Line-Up für das Open-Air-Fest 2024 sowie weitere Programmpunkte werden in den kommenden Wochen von Bochum Marketing veröffentlicht. Erster veröffentlichter Topact ist der diesjährige deutsche ESC-Teilnehmer Isaak. Mit dem Song "Always On The Run" landete der Sänger auf dem zwölften Platz und beendete die Null-Punkte-Flaute der vergangenen Jahre. In Bochum wird er am Freitag, 6. September um 22 Uhr auf der Moritz-Fiege-Bühne auftreten.
 

Alle weiteren Infos zum Bochumer Musiksommer findest du zeitnah hier.

Zeltfestival Ruhr 16. August bis 1. September 2024

Den Abschluss der Festivalsaison macht das Zeltfestival Ruhr. Die sogenannte weiße Zeltstadt wird im Spätsommer am Kemnader See auf der Stadtgrenze von Bochum und Witten errichtet und bietet 17 Tage lang Kurzurlaub vom Leben in der Großstadt. Zwischen Sand und Palmen lässt es sich wunderbar vom Alltag abschalten und in angenehmer Atmosphäre entspannen - Meeresrauschen der nahen A43 inklusive. In diesem Jahr finden in den drei Großzelten 42 Konzerte, Lesungen und Comedy-Veranstaltungen statt.

Der Konzert-Fokus liegt auf Acts aus Deutschland, genreübergreifend sowohl deutsch- als auch englischsprachig. Dass sich hier seit der Eröffnung 2008 das Who's who der Musikszene die Ehre gibt, dürfte inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Während die Namen von Sarah Connor, Jan Delay oder Silbermond schon öfter zum Programm gehörten und auch 2024 wieder dabei sind, hat das Booking des Zeltfestival hochkarätige Neuzugänge für das Fest gewinnen können: Nina Chuba sowie der britische Singer-Songwriter Tom Odell werden ihren diesjährigen Einstand am Kemnader See feiern.

Rund um die charakteristischen Festzelte bietet das Zeltfestival Ruhr auf der 25.000 Quadratmetern großen Gesamtfläche auch vielfältige Kulinarik. Wer also nicht in erster Linie an der Bühnenkunst interessiert ist, kommt an den zahlreichen Buden auf seine Kosten. Regionale Gastronomen wie die Grillakademie Ruhr, Dönninghaus, K wie Kartoffel oder die Game-Cocktailbar bereichern die Zeltstadt auf Zeit. Den inhaltlichen Dreiklang vollendet der internationale Kunsthandwerkermarkt mit nahezu 100 Ausstellern. Abseits des Trubels können Shopping-Begeisterte entspannt durch die Markthalle schlendern oder werden spätestens an den angrenzenden Kleidungs- und Dekoständen fündig. Ein Besuch des Festivals lohnt sich also auch ohne Konzertticket. Sparen könnt ihr übrigens mit der ZfR-Card, die ihr in der Bochum Touristinfo bekommt. Damit erhaltet ihr an allen Tagen freien Eintritt auf das Festivalgelände. Auch die Fahrt mit der Bussonderlinie vom Bochumer Hauptbahnhof zum ZfR ist inklusive.
 

Alle weiteren Infos und Tickets für das Zeltfestival Ruhr findest du hier.

Ohne Zweifel hat sich Bochum mittlerweile zu einer echten Festivalstadt entwickelt. Vielfältiger und namenhafter könnte das Musikangebot wohl kaum sein. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Festivalsommer.

verfasst von Dustin und Santina Mai 2024

  • Ersteller:

    Dateiname: