Laute Bässe, gute Vibes und Party, wo das Auge reicht – der Bochumer Festivalsommer 2023 steht vor der Tür. Welche Veranstaltungen sind neu? Was gibt es zu entdecken? Welche Künstler gastieren in unserer Stadt? Wir stellen euch die Top 6 Musikevents in diesem Jahr vor.
Einzelansicht
Bochumer Festivalsommer 2023
Libella Festival 2. bis 3. Juni 2023
Den Auftakt zur Saison macht das Libella Festival, welches in diesem Jahr erstmalig stattfinden wird. Das Naherholungsgebiet am Kemnader See an der Grenze zu Witten und Hattingen eignet sich mit den großen Wiesenflächen als ideale Location für ein ausgelassenes Fest. Die Besucher erwartet eine bunte Musikvielfalt auf drei Bühnen. Schon im Vorfeld hat das Libella Festival mit der Pre-Party im Ruhr Park mit DJ Max Bering sowie in der Rotunde angeteasert, wie feierlich es im Juni zugehen wird.
An den jeweiligen Tagen könnte der melodische Schwerpunkt kaum unterschiedlicher gelegt sein: Während der Freitag ganz im Stile von gechilltem Indie-Pop steht, wird der Samstag von EDM-Beats dominiert. Zu den namenhaftesten Künstlern am Debütabend gehört die Singer/Songwriterin Esther Graf. Die Österreicherin hat bereits im vergangenen Jahr bei Bochum Total mit ihren rockigen Love- und Heartbreak-Songs einen bleibenden Eindruck in der Stadt hinterlassen.
Am Samstagabend stehen dann Weltstars wie der niederländische House-DJ Fedde Le Grand sowie das DJ- und Produzenten-Duo VIZE auf der Bühne. Die Berliner erreichten allein mit ihren Hits „Never Let Me Down“ und „Close Your Eyes“, welche dem aktiven Radiohörer definitiv ein Begriff sind, bislang über 400 Millionen Streams auf Spotify und können auf über 35 Gold- und Platinauszeichnungen zurückblicken. Neben musikalischer Genüsse erwartet die Festival-Fans eine Foodarea mit zahlreichen Foodtrucks, die auch vegetarische und vegane Alternativen anbieten.
Das Libella Festival steht unter dem Motto „Liebe, Freiheit, Gleichberechtigung und Diversität“. Um das Wohlgefühl aller Besucher zu gewährleisten, wird ein „Safe Space“ auf der Veranstaltungsfläche eingerichtet. Der Rückzugsort wird von der „Rosa Strippe“ betreut und soll eine Anlaufstelle sein, an der sich Besucher sicher fühlen und Unterstützung erhalten können.
Alle weiteren Infos und Tickets für das Libella Festival findet ihr hier.
Campus Spring Break 8. Juni 2023, Fronleichnam
Nachdem der Einstand im vergangenen Sommer gleich ein voller Erfolg war, wird der Campus Spring Break in Bochum eine weitere Festivalsaison prägen. Auch, wenn es der Name vermuten lässt, findet das Festival nicht auf dem Uni-Gelände statt, sondern im Westpark hinter der Jahrhunderthalle. Der Charme der rustikalen Industriekultur macht die Nordwiese zu einer außergewöhnlichen Eventlocation. Erwartet werden kann ein Mix aus Pop, Urban, Elektro - aber vor allem: Hip Hop. Die Kombination aus angesagten Künstlern der Szene und Newcomern sorgt für ein abwechslungsreiches Programm auf drei Bühnen.
Als Hauptact wurde ein großer Fisch an Land gezogen: Niemand geringeres als Deutschrap-Legende Sido wird das Gelände rund um die Jahrhunderthalle ordentlich einheizen und eine Full Headline Show spielen. Zuletzt meldete sich der Ostberliner mit seinem neuen Album „Paul“ nach drei Jahren zurück und erzählte mit sehr reflektierten Tönen seine Geschichte. Wir sind uns sicher: Der König des Rap wird den Westpark kurzzeitig zu „seinem Block“ machen und unvergessliche „Bilder im Kopf“ schaffen.
Der Campus Spring Break begeistert erneut mit einer Reihe Top-Acts. Denn auch das restliche Aufgebot kann sich sehen lassen: Elif, Dardan, Paula Hartmann, Money Boy und und und - diese Namen versprechen jede Menge deutschsprachige Hits. Studenten und Mitarbeiter der Universitäten und Fachhochschulen in Bochum, Dortmund, Essen, Duisburg, Gelsenkirchen und Co. erhalten mit ihrem Studentenausweis Rabatte auf ihr Festivalticket. Auch Schüler dürfen sich über Ermäßigungen freuen. Die Veranstalter erwarten bis zu 5000 feierwütige Musikfans.
Alle weiteren Infos und Tickets für den Campus Spring Break findet ihr hier.
Paluma Open Air 17. Juni 2023
Was wäre der Bochumer Festivalsommer ohne das Paluma Festival? Richtig - kein Guter! Seit 2017 ist das Open Air-Fest eine feste Institution für alle Fans der elektronischen Tanzmusik im Ruhrgebiet. Das Genre umfasst eine Fülle von tanzbaren Musikstilen, die sich elektronischer Instrumente wie Synthesizer und Sampler bedienen. Inzwischen ist das größte Electro-Musikfestival der Stadt nicht mehr aus der Musikszene wegzudenken. Jedoch wird die Veranstaltung in diesem Jahr nicht wie gewohnt im Westpark, sondern an anderer Stelle stattfinden.
Diesmal geht es in einem etwas kleineren Rahmen und unter dem Namen "Paluma Open Air" weiter: Die Techno-Party wechselt ins Bermuda3Eck und steigt erstmals auf dem Außengelände der Diskothek Riff. Vor zwei farbenfroh gestalteten Stages sollen dann bis zu 2000 Besucher ausgelassen feiern und tanzen können. Neben House-, Techhouse und Techno Musik erwartet die Gäste ein bunt gestaltetes Veranstaltungsgelände am Konrad-Adenauer-Platz (KAP). Dazu gibt es eine vielfältige Auswahl an Streetfood und Getränken.
Zum Namelisting: Mit von der Partie ist die Ukrainerin Xenia (UA). Mit ihrer exzellenten Technik hat sie ihr Publikum bereits auf der ganzen Welt zum Feiern gebracht. Auf YouTube wurden ihre Videos millionenfach geklickt. Auch der aufstrebende DJ Somewhen aus der neuen Berliner Techno-Generation dürfte Musikkennern ein Begriff sein. Neben den ganz Großen bietet das Paluma auch kleinen lokalen Nachwuchs-Acts aus NRW und Bochum eine Bühne, um sich zu promoten und Erfahrungen zu sammeln.
Alle weiteren Infos und Tickets für das Paluma Open Air findet ihr hier.
Bochum Total 6. bis 9. Juli 2023
Wenn die Bochumer City im Hochsommer vier Tage lang autofrei bleibt und energische Musikfans das Herz der Stadt mit purer Lebensfreude füllen, dann kann das nur eines heißen: Endlich wieder Bochum Total! Angefangen hat alles im Jahre 1986, als Straßenfest mit zwei Bühnen. Mittlerweile hat sich das Event zum größten innerstädtischen Open-Air-Festival Europas entwickelt. Von Donnerstag bis Sonntag nutzen die mehreren hunderttausend Besucher die Chance, den Rock- und Pop-Klängen der insgesamt sieben Bühnen kostenlos zu lauschen. Entlang der Viktoriastraße und dem Südring sorgen zahlreiche Getränkestände, Food-Trucks und Cocktailbars für volle Mägen.
Wenn die Innenstadt zum Konzertgelände wird, ist 1Live seit über 25 Jahren mit dabei. Die WDR-Main-Stage wird von einer Mischung aus etablierten Bands und Rohdiamanten bespielt. Das Motto lautet nicht umsonst: „Heute sehen, was man morgen hört“. Mit ihrer Offenheit gegenüber musikalischen Experimenten haben die Veranstalter in den letzten Jahren ein sehr gutes Händchen für die kommenden Stars bewiesen. Bei Bochum Total traten Bands auf, die wenig später ihren nationalen Durchbruch schafften - etwa Seeed, Silbermond oder Wir sind Helden.
Die Voraussetzungen für Nachwuchstalente: Originell sein und live spielen. Ist es dann noch progressiv und originär, steht einem Gig meist nicht mehr viel im Weg. So hat auch der Gewinner des jährlichen Singer Songwriter Contest sowohl bei Bochum Total als auch beim Bochumer Musiksommer einen Auftritt sicher. Die Stilrichtung der Künstler reicht von Jazz bis Hardrock. Wer die Bühnen der 36. Auflage des Freiluft-Festes in diesem Jahr rocken wird, ist größtenteils noch nicht bekannt. Erste bestätigte Acts sind Loi und Riku Rajamaa (Sunrise Avenue).
Alle weiteren Infos zu Bochum Total findet ihr zeitnah hier.
Bochumer Musiksommer 25. bis 27. August 2023
Der Bochumer Musiksommer gehört zu einer vielversprechenden Festivalsaison wie die Currywurst zum Bermuda3Eck. Die Devise ist klar: Gefeiert, gesungen und getanzt wird „umsonst und draußen“. Drei Tage lang versetzen über 1000 Künstler die Innenstadt, vom Dr.-Ruer-Platz bis zum Bongard-Boulevard, in Ausnahmezustand. Klassik, elektronische Tanzmusik, Chormusik, Jazz und vieles mehr erwarten die Besucher auf mehreren Bühnen. Mit dem typischen Programm-Mix hat die Veranstaltung bei allen Generationen und Bevölkerungsgruppen, auch über die Stadtgrenzen hinaus, einen guten Klang.
Als Stammgast auf dem beliebten Musikfest in der Bochumer City gilt der Star-DJ André Tanneberger, besser bekannt unter seinem Künstlernamen „ATB“. Seit mehr als zehn Jahren unterbricht er regelmäßig seine weltweite Tournee, um in seiner Heimatstadt Bochum Halt zu machen. Tausende Fans strömten in der Vergangenheit in die City, um seine Show auf der Bühne an der Kreuzung Bongardstraße/Kortumstraße zu feiern. Der letztjährige Musiksommer mit der von ihm ausgelösten Ekstase in der Innenstadt galt für den Erfolgsproduzenten und „Your Love (9PM)“-Macher als sein „Konzert-Highlight des Jahres“.
Genau so wie die stimmungsvollen Klänge sind auch das Winzerfest mit ausgewählten Weinerzeugern aus ganz Deutschland und der Tanz im Kirchhof fester Bestandteil der Festlichkeiten. Auf den Trittsteinen in der Huestraße haben Straßenkünstler die Möglichkeit, sich dem vorbeilaufenden Publikum zu präsentieren. Abgerundet wird das Festival-Feeling für Jung und Alt durch die Streetfood-Corner im Schatten der Wohnzimmerbühne in der Harmoniestraße und ein gemischtes Familienprogramm an der Pauluskirche.
Das Line-Up für das Open-Air-Fest 2023 sowie weitere Programmpunkte werden rund vier Wochen vor Beginn der Veranstaltung von Bochum Marketing veröffentlicht.
Alle weiteren Infos zum Bochumer Musiksommer findet ihr zeitnah hier.
Zeltfestival Ruhr 18. August bis 3. September 2023
Den Abschluss der Festivalsaison macht das Zeltfestival Ruhr. Die sogenannte weiße Zeltstadt wird im Spätsommer am Kemnader See auf der Stadtgrenze von Bochum und Witten errichtet und bietet 17 Tage lang Kurzurlaub vom Leben in der Großstadt. Zwischen Sand und Palmen lässt es sich wunderbar vom Alltag abschalten und in angenehmer Atmosphäre entspannen - Meeresrauschen der nahen A43 inklusive. In diesem Jahr finden in den drei Großzelten 42 Konzerte, Lesungen und Comedy-Veranstaltungen statt.
Der Konzert-Fokus liegt auf Acts aus Deutschland, genreübergreifend sowohl deutsch- als auch englischsprachig. Dass sich hier seit der Eröffnung 2008 das Who's who der Musikszene die Ehre gibt, dürfte inzwischen kein Geheimnis mehr sein. Während die Namen von Bosse oder Alvaro Soler schon öfter zum Programm gehörten und auch 2023 wieder dabei sind, hat das Booking des Zeltfestival hochkarätige Neuzugänge für das Fest gewinnen können: Marteria, Trettmann, Tokio Hotel und Ayliva werden ihren diesjährigen Einstand am Kemnader See feiern.
Das besondere Ambiente beeindruckt nicht nur Besucher und Fans: Nico Santos spricht von einem seiner „absoluten Lieblingskonzerte“ und einem „dankbaren Publikum mit super viel Energie“. Der „Rooftop“-Sänger mit spanischen Wurzeln spielt nun schon mehrere Jahre hintereinander in der Zeltstadt und wird auch in diesem Sommer (23. August) einen Abstecher nach Bochum machen.
Rund um die charakteristischen Festzelte bietet das Zeltfestival Ruhr auf der 25.000 Quadratmetern großen Gesamtfläche auch vielfältige Kulinarik. Wer also nicht in erster Linie an der Bühnenkunst interessiert ist, kommt an den zahlreichen Buden auf seine Kosten. Regionale Gastronomen wie die Grillakademie Ruhr, Dönninghaus, K wie Kartoffel oder die Game-Cocktailbar bereichern die Zeltstadt auf Zeit. Den inhaltlichen Dreiklang vollendet der internationale Kunsthandwerkermarkt mit nahezu 100 Ausstellern. Abseits des Trubels können Shopping-Begeisterte entspannt durch die Markthalle schlendern oder werden spätestens an den angrenzenden Kleidungs- und Dekoständen fündig. Ein Besuch des Festivals lohnt sich also auch ohne Konzertticket.
Alle weiteren Infos und Tickets für das Zeltfestival Ruhr findet ihr hier.
Ohne Zweifel hat sich Bochum mittlerweile zu einer echten Festivalstadt entwickelt. Vielfältiger und namenhafter könnte das Musikangebot wohl kaum sein. Um euch einen unvergesslichen Festivalsommer zu bescheren, bieten wir eine XXL-Verlosung auf Instagram an. Zu gewinnen sind 2x2 Tickets für das Libella Festival (Freitag oder Samstag), 2x2 Tickets für den Campus Spring Break, 2x2 Tickets für das Paluma Open Air und 2x2 Tickets für die Show von Nico Santos (23. August) auf dem Zeltfestival Ruhr. Schaut auf dem Bochum-Marketing-Kanal @stadtportalbochum vorbei und springt mit in den Lostopf. Wir drücken die Daumen!
verfasst von Dustin Mai 2023
Ersteller:
Dateiname: